Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine außenlaufende Schiebetür mit Schallschutz, um den Wohn-/Essbereich (mit offener Küche) durch die Tür vom Flur (mit offenem Treppenhaus) zu trennen. Die Tür sollte 1m breit sein, vgl. Foto. Welche Möglichkeiten und Anbieter für solche Türen gibt es da? Hat jemand das hier einbauen lasen? Freue mich über Tipps etc.
 

Anhänge

Y

ypg

Wo, also an welcher Wand soll sie denn langlaufen?
Da müsste bei vorlaufendem Türblatt aber ein recht auftragender Aufbau gefertigt werden, wenn sie nahezu Geräusche wegdämmen soll. In meinen Augen beißt sich eine vorlaufende Schiebetür mit Schallschutz und auch geräuschdämmend.
 
G

guckuck2

Schiebetür und schalldämmend ist so ne Sache. Auf jedenfall nicht aus Glas sondern eine schwere Holzausführung wählen
 
Y

ypg

Schiebetür und schalldämmend ist so ne Sache. Auf jedenfall nicht aus Glas sondern eine schwere Holzausführung wählen
Wir haben bei uns eine alte schwere Schiebetür verbaut (war mal eine Labortür).
Damals im Labor gab es eine untere Führung - bei uns nicht. Dennoch: die ist alles andere als dicht.
 
X

xMisterDx

Für Schallschutz musst du hermetisch abdichten. Schallschutztüren haben dafür unten eine Dichtlippe, die den Luftspalt unter der Tür abdichtet.
Wie du sowas bei ner Schiebetür hinkriegen willst... mag es geben, wird aber bestimmt immens aufwendig und teuer.

Nimm ne normale Tür, so wie im Grundriss vorgesehen.
 
H

HoisleBauer22

Danke für alle Ideen bisher.
Wo, also an welcher Wand soll sie denn langlaufen?
Habe das rot markiert. Die eingezeichnete alte Tür soll natürlich durch die Schiebetür ersetzt werden. Grund: Die Tür steht sowie immer offen (Durchgang wird sehr oft benutzt) und die Tür wäre nur im Weg. Für meine Frau wäre ein Aushängen der Türe und Einhängen der Türe (mein verrückter Vorschlag) bei Bedarf (z.B. Kinder oben sind laut) keine Lösung. Mir selbst ist Schallschutz bei Bedarf aber ziemlich wichtig. Also suchen wir jetzt eine gute Lösung.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben