Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Schreiner nach einer Lösung aus Holz fragen. Hermetisch dicht wird das natürlich nicht, aber es wird gut funktionieren. Glas kannst du vergessen.
 
B

Buschreiter

Wir haben zwei Glasschiebetüren, die Schall zwar etwas weghalten, aber dicht wie eine normale Tür sind die weder gegen Schall noch gegen Kochgerüche. Es gibt ein System von der Firma Griffwerk, nennt sich Planeo Air Silent. Ist durch verbaute Gummilippen etwas dichter, kommt aber mE an normale Türen nicht ran. Außerdem ist das unglaublich teuer und die Materialien kommen qualitativ laut unserem Glaser nicht an zB die von Dorma ran. Vorteile an Glasschiebetüren, weswegen wir sie eingebaut haben, sind Platzersparnis und Helligkeit. Außerdem sieht’s cool aus :cool:
 
Tolentino

Tolentino

Ich verstehe nicht wieso eine Drehtür (im geöffneten Zustand) mehr im Weg ist als eine vor der Wand laufende Schiebetür?
Den Platz an der Wand musst du für beide frei halten. Also wenn nicht im Anschlagradius der Drehtür ein möbelstück stehen soll, bringt die Schiebetür da keinen Vorteil.
Dafür müsste die schon in die Wand reinlaufen. Schalldicht wird sowas eigentlich nicht. vielleicht wenn man eine Art Fensterschiebetür einbaut.
 
B

Buschreiter

Nun ja, die Türen öffneten sich in die Räume hinein. Aus Platzgründrn konnten wir das auch nicht ändern. Da war NATÜRLICH eine vor der Wand laufende Schiebetür deutlich platzsparender
 
Y

ypg

Grund: Die Tür steht sowie immer offen (Durchgang wird sehr oft benutzt) und die Tür wäre nur im Weg.
Da würde mir eigentlich die Option „Tür aushängen“ einfallen. Ganz einfach.
Mir selbst ist Schallschutz bei Bedarf aber ziemlich wichtig.
Wäge ab, ob der Bedarf tatsächlich da ist bzw Dir es Dir bei diesen Umständen so viel wert ist.
Bedenken solltest Du, dass sie dann an der Wand sehr auftragend ausgeführt werden muss. Da wir nicht wissen, wo der Eingang ist oder wo der Gang planunten hinführt (15-20cm würde ich da schon in der Dicke einplanen), kann man jetzt eigentlich zu nichts mehr raten. Grundsätzlich ist es ja geradezu ideal unstörend, wenn eine Tür sich vor einem Schrank „schlank“ macht. Ihr könntet in dem Garderobenschrank im dortigen Bereich Sachen unterbringen, die man nicht immer braucht, zb die Sporttaschen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben