Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Mein Haus hat der Vorbesitzer drei Jahre lang versucht zu verkaufen und etlichen Leuten im Notartermin dann doch spontan abgesagt. Und trotzdem gab es einen nicht endenden Strom von interessierten. Einer davon war ich. Die Historie kannte ich nicht. Also nix mit verbrannt in meinem Einzelfall, beides kann der richtige Weg sein.

Wie auch immer, einen Tod muss man sterben: selbst versuchen zu verkaufen oder per Makler. Beides kann nach hinten losgehen.

Aber jetzt reden wir hier schon als würde der Verkauf feststehen.
 
A

Anne1987

Mein Haus hat der Vorbesitzer drei Jahre lang versucht zu verkaufen und etlichen Leuten im Notartermin dann doch spontan abgesagt. Und trotzdem gab es einen nicht endenden Strom von interessierten. Einer davon war ich. Die Historie kannte ich nicht. Also nix mit verbrannt in meinem Einzelfall, beides kann der richtige Weg sein.

Wie auch immer, einen Tod muss man sterben: selbst versuchen zu verkaufen oder per Makler. Beides kann nach hinten losgehen.

Aber jetzt reden wir hier schon als würde der Verkauf feststehen.
Ja, das ist wohl wahr :)
Sagen wir zu 75% steht der Verkauf im Raum.. Wann und wie wissen wir noch nicht... Ich wollte mir ja eigentlich erst mal Infos zur Sanierungsverpflichtung holen... Die habe ich bekommen..
Jetzt wo ich weiß das die ganzen Dinge gemacht werden müssen tendiere eher zum Verkauf (ich würde das eh nicht im bewohnten Haus umsetzen können/wollen)
 
11ant

11ant

Ich kenne mich mit so einem Verkauf eben nicht aus und bin wirklich sehr dankbar über die ganzen Tipps :)
Wer weiß ob unsere Sanierungen überhaupt soviel gebracht haben.
Was Du aufzählst, klingt nicht nach in der Summe zu wenig erkennbarer Investition. Vielleicht gibt ja @Pinkiponk ihren Senf zum Selberverkaufen eines Hauses nach teilweisem frischen Standardsteigern.
 
N

nordanney

Jetzt wo ich weiß das die ganzen Dinge gemacht werden müssen tendiere eher zum Verkauf (ich würde das eh nicht im bewohnten Haus umsetzen können/wollen)
Müssen muss Du doch nur ein WE lang selbst ein paar Dinge. Das ist doch Pillepalle.

Nach Deinen Beiträgen denke ich, dass Du eher Bestätigung suchst, um das Haus zu verkaufen.
 
Winniefred

Winniefred

Ganz ehrlich, bei dem Immobilienmarkt rund um Nürnberg wird es doch kein problem die Kiste zu einem guten Preis und schnell loszuwerden. Selbst wenn es die hinterletzte Bruchbude mit Originalzustand von 1932 wäre, wäre sie viel wert bei den Bodenpreisen. Da offenbar die Substanz gut ist, schon erste Sanierungen gemacht wurden usw....da stellt sich doch gar nicht die Frage, ob man dafür noch genug Geld bekommt? Vermutlich werden die Leute euch die Bude einrennen. Und ich denke mal da muss man auch vorher nix dran machen, man wird es auch so für gutes Geld los. Und wenn du dir das nicht zutraust, dann frag rum und suche nach einem guten Makler. Solche gibt es durchaus, es sind nicht alle unfähig.
 
P

Pinkiponk

Ein Käufer ist heute froh, ein Haus zu bekommen. Den Interessiert ein Blatt Papier nicht. Hab selbst letztes Jahr ohne Energieausweis gekauft.
Meinem Mann und mir wäre das zu riskant gewesen. Ich habe sogar für ca. 300 Leute nochmals den Ausweis nachträglich hochgeladen oder per EMail geschickt, weil ich Sorge hatte, dass ich auf Grund der Hektik vergessen habe, ein oder zwei Interessenten den Ausweis in Kopie zu zeigen oder mitzugeben. Meine Sorge war zu groß, dass uns jemand verklagt, die Strafen sind in 5-stelliger Höhe. Ob diese Sorge berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

Es fing für mich schon damit an, dass man bei Anzeigen in Portalen oder Printmedien die Angaben machen oder zumindest vermerken muss, "Energieausweis ist in Vorbereitung und liegt zur Besichtigung vor". Bei uns haben auch die meisten Interessenten danach gefragt, ebenso teilweise deren Banken für die Kreditvergabe. Des Weiteren mussten wir und die Käufer die Übergabe des Energieausweis im Notarvertrag bestätigen. Hinzu kommt, dass auch der Gutachterausschuss für Statistik (???) der Gemeinde oder so ähnlich, zusammen mit dem Fragebogen, den Energieausweis übersandt haben wollte. Für mich persönlich, die ich nicht einmal nachts bei rot über eine Ampel gehe, wären das zu viele Verstöße gewesen und auch mein Nervenkostüm ist da nicht robust genug. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben