Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Danach ist es mir mit Makler echt auch wieder vergangen :(
Ich habe während unserer Grundstücks- und Bestandshaus-Suche 2019 in persönlicher und fachlicher Hinsicht so unangenehme Erfahrungen mit Maklern gemacht, dass ich auch heute unter allen Umständen versuchen würde zu vermeiden, mit diesem Personenkreis nochmals zu tun zu haben. Mir liegt dieser Typ Mensch, wenn man das so sagen kann, einfach überhaupt nicht. Das kann bei Dir aber anders sein.

Mein Mann und ich haben unser Haus selbst verkauft, ohne Makler, und wenn man ein wenig organisiert und strukturiert rangeht, kann das sogar Spaß machen. Vielleicht übst Du selbst oder jemand in Deinem Umfeld einen Beruf aus, bei dem Organisationstalent erforderlich ist, dann kannst Du Dir Tipps holen. Es ist dann nur noch ein "Klacks".

Wenn Du dich für einen Verkauf entschieden hast, kannst Du ja nochmals einen Thread eröffnen.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Obwohl mein Mann und ich vor dem Verkauf noch einiges gemacht haben (zweites Duschbad eingebaut incl. Wasserrohre heiß und kalt über 3 Etagen gezogen, Wände herausgenommen und neue Wände gesetzt und einiges mehr) würde ich Dir empfehlen, zu versuchen, das Haus erst einmal so zu verkaufen, wie es ist. Das haben wir auch versucht und ich würde bei jedem Verkauf erneut so vorgehen.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob Ihr darauf angewiesen seid, das Maximum für das Haus zu bekommen oder der Verkaufspreis nicht so wichtig ist. Benötigt Ihr Geld für einen Neubau oder könnt Ihr es entspannt angehen?
 
P

Pinkiponk

Heute reichen die ersten 5-10 Besichtigungen. Mit 300 zu reden finde ich krank.
Und das nach dem Energieausweis gefragt wird ist selten, da er kaum einen Wert hat
Es war meinem Mann und mir sehr wichtig, wirklich jeder und jedem eine Chance zu geben. Wir haben auch Leute das Haus ansehen lassen, bei denen klar war, dass sie nicht über die finanziellen Mittel für ein Haus verfügen bzw. das Haus zu groß oder zu klein war. In dem Bereich werden so viele Menschen von vorneweg ausgeschlossen, das finde ich persönlich verletzend, auch wenn ich noch nie zu einer Gruppe oder einem Interessentenkreis gehörte, die ausgeschlossen wurde. Mein Mann und ich erlauben uns den Luxus solche Dinge, wann immer es uns möglich ist, anders zu handhaben. ;-) Ich dachte mir halt, die Menschen, die sich sonst vermutlich nie ein solches Haus anschauen dürfen, freuen sich darüber. Das war gut zu schaffen, weil wir es prima organisiert hatten.
 
N

nordanney

In dem Bereich werden so viele Menschen von vorneweg ausgeschlossen, das finde ich persönlich verletzend,
Ich will niemanden ausschließen - das tue ich tatsächlich nicht. Aber nach den ersten 10 Rückmeldungen wird die Annonce pausiert und / oder mit reserviert versehen.
Obwohl, ich schließe doch jemanden aus. Den, der zu spät kommt. Will doch keine 300 Besichtigungen machen und 300 mal perfekte Ambiente schaffen.
Und wer dann als erstes "Ich will" bekommt den Zuschlag. Kurz und schmerzlos. Es hat jeder dieselbe Chance, er muss sie nur nutzen.

Die Zeit, die dabei spare, kann ich besser investieren.
 
A

Anne1987

Ich habe während unserer Grundstücks- und Bestandshaus-Suche 2019 in persönlicher und fachlicher Hinsicht so unangenehme Erfahrungen mit Maklern gemacht, dass ich auch heute unter allen Umständen versuchen würde zu vermeiden, mit diesem Personenkreis nochmals zu tun zu haben. Mir liegt dieser Typ Mensch, wenn man das so sagen kann, einfach überhaupt nicht. Das kann bei Dir aber anders sein.

Mein Mann und ich haben unser Haus selbst verkauft, ohne Makler, und wenn man ein wenig organisiert und strukturiert rangeht, kann das sogar Spaß machen. Vielleicht übst Du selbst oder jemand in Deinem Umfeld einen Beruf aus, bei dem Organisationstalent erforderlich ist, dann kannst Du Dir Tipps holen. Es ist dann nur noch ein "Klacks".

Wenn Du dich für einen Verkauf entschieden hast, kannst Du ja nochmals einen Thread eröffnen.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Obwohl mein Mann und ich vor dem Verkauf noch einiges gemacht haben (zweites Duschbad eingebaut incl. Wasserrohre heiß und kalt über 3 Etagen gezogen, Wände herausgenommen und neue Wände gesetzt und einiges mehr) würde ich Dir empfehlen, zu versuchen, das Haus erst einmal so zu verkaufen, wie es ist. Das haben wir auch versucht und ich würde bei jedem Verkauf erneut so vorgehen.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob Ihr darauf angewiesen seid, das Maximum für das Haus zu bekommen oder der Verkaufspreis nicht so wichtig ist. Benötigt Ihr Geld für einen Neubau oder könnt Ihr es entspannt angehen?
vielen Dank! Ja, also das ich jetzt bei dem ein oder anderen ein Auge zudrücken bestimmt nicht...
Wenn ich schon dran denke wie wir wirklich n dreiviertel Jahr nier täglich geackert haben :(
Natürlich gibt's Spielraum für Verhandlungen... Ist nur die Frage wo man da ansetzt damit es nicht abschreckend oder ein Ladenhüter ist/wird ;) hab auch schon an mindestgebot plus Bieter erfahren gedacht...
Ich werde eh erst 2-3 private aus dem Umfeld fragen die schon mal 'interesse' gezeigt hatten :D
 
A

Anne1987

Meinem Mann und mir wäre das zu riskant gewesen. Ich habe sogar für ca. 300 Leute nochmals den Ausweis nachträglich hochgeladen oder per EMail geschickt, weil ich Sorge hatte, dass ich auf Grund der Hektik vergessen habe, ein oder zwei Interessenten den Ausweis in Kopie zu zeigen oder mitzugeben. Meine Sorge war zu groß, dass uns jemand verklagt, die Strafen sind in 5-stelliger Höhe. Ob diese Sorge berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

Es fing für mich schon damit an, dass man bei Anzeigen in Portalen oder Printmedien die Angaben machen oder zumindest vermerken muss, "Energieausweis ist in Vorbereitung und liegt zur Besichtigung vor". Bei uns haben auch die meisten Interessenten danach gefragt, ebenso teilweise deren Banken für die Kreditvergabe. Des Weiteren mussten wir und die Käufer die Übergabe des Energieausweis im Notarvertrag bestätigen. Hinzu kommt, dass auch der Gutachterausschuss für Statistik (???) der Gemeinde oder so ähnlich, zusammen mit dem Fragebogen, den Energieausweis übersandt haben wollte. Für mich persönlich, die ich nicht einmal nachts bei rot über eine Ampel gehe, wären das zu viele Verstöße gewesen und auch mein Nervenkostüm ist da nicht robust genug. ;-)
Energieausweiß kann man ja beantragen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben