Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anne1987

Und den Boden Richtwert hab ich nur bei geoportal gefunden. Der ist von 2018 :( bei immoscout sagt er 400€ mehr... Was ist nun richtig?
 
11ant

11ant

Meinst du mich?
Ich hab ja keinen Hauspreis... Ich hab bisher nur verglichen (grundstücksfläche, Doppelhaushälfte, Bj, Sanierungen) und das waren immer Preise die ähnlich waren...
Ja, Dich meine ich - was ist das für ein Preis:
Durchschnittspreis liegt bei uns bei 3100€/qm
Pro Wohnflächenquadratmeter kann es ja nicht sein, das wäre mehr als neu; von einem Parkgrundstück in Grünwald oder mit Ammerseezugang reden wir wohl auch nicht; also vermute ich, daß Du Gesamtpreis durch Wohnfläche geteilt hast (?)
 
A

Anne1987

Natürlich kann es sein, dass der neue aufstocken möchte. Das Material für die Dämmung kostet aber fast nichts. Dafür kann man die Dämmung als durchgeführte Maßnahme aufführen, was den Verkaufspreis in diesem Fall wohl steigert.
Ebenso alles was gemacht wurde aufführen.

Und naja, dann geht's eben in eine Wohnung. Wenn man sich nicht wohl fühlt, fühlt man sich nicht wohl. Hier wäre es für mich wichtiger das kurze Leben gut zu leben und nicht wegen Geld zwangsweise schlechter zu leben.
So sehe ich das auch! Werden wir wohl machen und das Geld dann in was neues investieren!
 
A

Anne1987

Ja, Dich meine ich - was ist das für ein Preis:

Pro Wohnflächenquadratmeter kann es ja nicht sein, das wäre mehr als neu; von einem Parkgrundstück in Grünwald oder mit Ammerseezugang reden wir wohl auch nicht; also vermute ich, daß Du Gesamtpreis durch Wohnfläche geteilt hast (?)
Achso die Preise stehen bei homeday als Durchschnittspreis bzw immoscout
 
A

Anne1987

Ja, Dich meine ich - was ist das für ein Preis:

Pro Wohnflächenquadratmeter kann es ja nicht sein, das wäre mehr als neu; von einem Parkgrundstück in Grünwald oder mit Ammerseezugang reden wir wohl auch nicht; also vermute ich, daß Du Gesamtpreis durch Wohnfläche geteilt hast (?)
Der Preis ist seit 2017 um 35% gestiegen.... :( ist richtig heftig hier... Ist halt Stadtnah
 
N

nordanney

Achso die Preise stehen bei homeday als Durchschnittspreis bzw immoscout
Kannst Du vergessen.
Und den Boden Richtwert hab ich nur bei geoportal gefunden. Der ist von 2018 :( bei immoscout sagt er 400€ mehr... Was ist nun richtig?
Richtig ist der Preis, der bezahlt wird. Immoscout ist auch dafür keine gute Datengrundlage. 2018er Daten ist deutlich zu alt. Da gibt es auch schon aktuellere, die werden jedes Frühjahr veröffentlicht.

Ruf einen (mehrere) Makler an, der Dein Haus bewerten soll. Dann hast Du einen besseren Anhaltswert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben