Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sanierungspflicht bei Altbau, bitte um Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ein Käufer ist heute froh, ein Haus zu bekommen. Den Interessiert ein Blatt Papier nicht. Hab selbst letztes Jahr ohne Energieausweis gekauft.
 
A

Anne1987

Ein Käufer ist heute froh, ein Haus zu bekommen. Den Interessiert ein Blatt Papier nicht. Hab selbst letztes Jahr ohne Energieausweis gekauft.
OK alles klar... Würde eh erst mal privat gucken obs familiär zu verkaufen ist. Ist wahrscheinlich auch ein + wegen Provision!
Zwecks Preis muss ich mich halt nochmal schlau machen...
Hab unser Haus auch immer mit den vorhandenen Immobilien verglichen... Kann somit ganz gut einschätzen wieviel es wert ist. Beim Notar damals wurde glaub nur der grundstückspreis als Richtwert genommen...

Wie ist das eigentlich... Muss ich alles erzählen was wir gemacht (saniert) haben oder gilt es hier 'gekauft wie gesehen'

Ich mein die ganzen Dinge die anfallen muss ein Käufer ja selbst sehen und in die Hand nehmen oder!?
 
N

nordanney

Wie ist das eigentlich... Muss ich alles erzählen was wir gemacht (saniert) haben oder gilt es hier 'gekauft wie gesehen'
Es gilt immer "gekauft wie gesehen". Aber Du darfst keine Mängel verschweigen.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich auch ein "Muss", alle Sanierungen zu erwähnen. Möchtest Du nicht einen guten Preis erzielen? Also muss man sein Haus anpreisen und berichten, was man alles schon gemacht hat.
Durchschnittspreis liegt bei uns bei 3100€/qm
Weis nicht in wieweit die Sanierungen und das Alter den Preis drücken :/
Durchschnittspreis von was? qm Keller? qm Grundstück? qm Wohnfläche? qm Garage?
Sanierungen steigern die Preise. Offene Baustellen und Mängel drücken sie. Genauso wie das Alter, was in der Regel aber mit immer mit noch durchzuführenden Renovierungen/Sanierungen einher geht.
Durchschnitt ist übrigens Durchschnitt. Da sind Top-Objekte dabei und auch alte Gurken. Da musst Du wissen, über welchen Durchschnitt Du redest.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben