S+K Hausbau, Sander und Knispel Erfahrungen

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: S+K Hausbau, Sander und Knispel Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jukafe80

Wir haben alles gegenlesen lassen, Hausbauangebot, Vertrag und allgem. Baubeschreibung.
Wir haben uns auch für eine Gewährleistungsbürgschaft entschieden.
 
V

vorkalmatador

Die Verträge haben wir direkt mit dem Verkäufer/Planer besprochen. Bei uns war es B. T. (möchte nicht den vollen Namen schreiben). Wir waren wirklich sehr zufrieden mit ihm. Wir haben es gemeinsam mit ihm, auch teilweise per E-Mail, so weit geplant, dass bei der Bemusterung nur noch sehr wenig dazu kam - weil alles fix war. Allerdings haben wir vorher mindestens 15 Bauunternehmen gechallenged, S&K waren die besten. Wir haben es auch nicht bereut, außer dass sie jetzt zwei Monate länger brauchen als vereinbart (zwölf statt zehn Monate).

Ich gehe davon aus, dass der Zahlplan fix ist. Wir haben diesen zumindest nicht hinterfragt. Er ist recht kopflastig, aber das wird bei allen Firmen so sein.

Ihr könnt noch eine Fertigstellungsbürgschaft aufnehmen lassen, falls ihr Bedenken habt.
Das wäre auch mein Wunsch - vorab so viel wie möglich fix machen, um dann bei der Bemusterung nur noch Fliesen, Sanitär, türgriffe, Türen/Fenster zu besprechen. Freut mich zu lesen, dass SK bei euch so gut weg kommt. Gibt einem ein gutes Gefühl. Fertigstellungsbürgschaft und Gewährleistungsbürgschaft sind bei uns "mit dabei".

Wir haben alles gegenlesen lassen, Hausbauangebot, Vertrag und allgem. Baubeschreibung.
Wir haben uns auch für eine Gewährleistungsbürgschaft entschieden.
Seid ihr dafür auch einem Verein beigetreten? Wir sind im Bauherren-Schutzbund und wollen eigentlich auch alle Vertragsunterlagen checken lassen. Habt ihr noch viel ändern können?
 
J

jukafe80

Bauherren-Schutzbund ist doch ne feine Sache. Mir waren die auf der Hausbaumesse - einem Ort an den ich nie wieder zurückkehren möchte - zu sehr auf eine Unterschrift von mir fixiert. Wie ja alle Aussteller dort.
Die Bemusterung dauert nun einmal. Und es ist schwierig für einige, anhand von Minimustern Fassade/Ziegel/Sockelschutz auszusuchen. Fahrt am besten vorher einfach mal rum, betrachtet Häuser mal aus anderen Blickwinkeln etc. Das fand ich viel hilfreicher, um mich später zu entscheiden. Und noch viel wichtiger: Um uns gemeinsam für oder gegen etwas zu entscheiden. Das ist nämlich die Crux, da clashen verschiedene Geschmäcker aufeinander. Also einigt euch bestenfalls schon vorher, in welche Richtung die Reise geht.
 
V

vorkalmatador

Bauherren-Schutzbund ist doch ne feine Sache. Mir waren die auf der Hausbaumesse - einem Ort an den ich nie wieder zurückkehren möchte - zu sehr auf eine Unterschrift von mir fixiert. Wie ja alle Aussteller dort.
Die Bemusterung dauert nun einmal. Und es ist schwierig für einige, anhand von Minimustern Fassade/Ziegel/Sockelschutz auszusuchen. Fahrt am besten vorher einfach mal rum, betrachtet Häuser mal aus anderen Blickwinkeln etc. Das fand ich viel hilfreicher, um mich später zu entscheiden. Und noch viel wichtiger: Um uns gemeinsam für oder gegen etwas zu entscheiden. Das ist nämlich die Crux, da clashen verschiedene Geschmäcker aufeinander. Also einigt euch bestenfalls schon vorher, in welche Richtung die Reise geht.
Danke für deinen Beitrag und deine beiden neuen Blogeinträge. Freut mich, dass es so rasant vorwärts geht.
Wir haben nun inzwischen auch unterschrieben. Jetzt geht es also als nächstes nach Müllrose zum Architekten und dann zur Bemusterung.
Die Bemusterung ist gefühlt im ganzen Projekt noch die Komponente mit den größten Fragezeichen. Generell, als auch finanziell. Ob man für 1000€, 10.000€ oder 50.000€ aufmustert (hier muss man sich wohl ganz klar eine Grenze setzen).

Einerseits weiß ich weder was überhaupt alles aufgemustert werden kann, andererseits habe ich auch keine Informationen so wirklich bekommen, was der "Standard" ist. Nur beim Waschtisch die Maße.
Wie sehen z.B. die Standard Steckdosen aus? Wir haben 65 in unserer Doppelhaushälfte verhandelt, wenn hier die Standardausführung wie der letzte Plastikmüll aussieht und man ein Upgrade für 20€ je Einheit dazukaufen "muss", sind das nur für Steckdosen 1300€. Bei Lichtschaltern das selbe.

Das gleiche bei Sanitär. Wie sieht das Standard-Klo aus? Wieviel kostet ein Upgrade auf eine deutlich schönere Einheit? 200€? 700€?

Hier sind für mich ein fach so viele Fragezeichen.

In deinem Blog schriebst du ja, dass demnächst ein "Spezial" zur Bemusterung kommt. Hier warte ich schon wie auf heißen Kohlen drauf


LG
 
J

jukafe80

Ach Mensch, ich freu mich über eure rege Blogteilnahme. Bemusterungsbeitrag kommt spätestens am Wochenende
Gestern hatten wir Richtfest, das wohl leider kaum mehr gefeiert wird. Habt ihr das gemacht oder habt ihr es vor?
 
X

xelsior1984

Ja, wir haben das Richtfest gemacht. Wir hatten den Architekten und die Oberbauleiterin der Sander & Knispel eingeladen. Sie hatten teilgenommen. ☺ War nett.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben