Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slintrebla

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ein Vertrag wurde nicht schriftlich geschlossen. Aber der Vertrag kann ja auch durch konkludierte Handlung zustande kommen oder? So verstehe ich zumindest stefanh, dass genau dies bei ihm geschehen ist.

Der Architekt hat uns nicht auf die HOAI hingewiesen. Zumindest ist mir dies so jetzt nicht bekannt. Ich müsste hierzu noch mal alle Emails durchlesen.

Leider habe ich dem Architekt in meiner Absage mitgeteilt, dass - für den Fall, die Wahl fällt nicht auf ihn - wir ihn natürlich sein Honorar gem. HOAI zahlen werden. Da bin ich aber davon ausgegangen, dass dieses Aufwandsabhängig gezahlt wird.
Hierauf bezieht sich auch der Architekt mit "Gerne nehme ich ihr Angebot an...".

Gruß
Nils
 
S

Slintrebla

Hallo Jochen,

eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Jedoch - so habe ich das mal gegoogelt - gibt es auch keine Rechtsschutzversicherung die den Neubau eines Hauses absichert. Dies war aber nur das Ergebnis einer kurzen Recherche im Internet und keine Fachkundige Beratung bzgl. Rechtsschutzversicherungen.

Ich werde wohl den Anwalt des Bauherrenschutzbundes mit einbeziehen da wir wohl nicht anders voran kommen.

Gruß
Nils
 
B

Bauexperte

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Anteilnahme.
Ich schreibe hier nicht, um User wie Dich zu trösten oder via Tastatur "in den Arm zu nehmen"; auch ist das HBF kein Wunschkonzert

Ja, mein Mitleid mit Dir hält sich in Grenzen; das hast Du richtig erkannt. Zum Einen, weil es absolut unverständlich für mich ist, ein Projekt wie den Hausbau in Angriff nehmen zu wollen und zu glauben, dies allein händeln zu können; als absoluter Laie handhaben zu wollen; den Bauherren-Schutzbund hast Du ja erst später eingeschaltet. Deinem Schreibstil entnehme ich zusätzlich, daß Du sicher nicht der umgänglichsten Menschen einer bist; sollte ich mich täuschen, entschuldige ich mich gerne.

Den Bauherren-Schutzbund habe ich vordergründig eingeschaltet um zu prüfen, ob noch Unterlagen fehlen oder ob neben den aufgeführten Leistungen in der Bau- und Leistungsbeschreibung noch weitere Leistungen auf uns zukommen, die nicht vertraglich festgelegt sind. Ich will damit sagen, ich wollte nur sicherstellen, dass hier nichts vergessen wurde und wir dann während der Bauphase überrascht werden, dass noch weitere Kosten auf uns zukommen die vertraglich nicht festgelegt wurden sind.
Grundsätzlich richtig; hättest Du zuvor etwas in Foren gelesen, hättest Du Dir sicher andere Unterstützung gesucht. nicht wenige "Sachverständige" (Achtung, dieser Begriff ist nicht geschützt noch näher beschrieben) des Bauherren-Schutzbund haben so viel Ahnung vom Bau, wie ich von Rinderzüchtung in Amerika. Insofern würde ich auf die Baukostenschätzung des Bauherren-Schutzbund an Deiner Stelle keine Wetten abschließen.

Dies ist auch alles nur der Schlampigkeit meines Architekten geschuldet gewesen, denn er hat uns Unterlagen vorgelegt, die echt mangelhaft waren. Z. B. war in dem Bauvertrag (welchen wir nicht unterschrieben haben!) als Auftraggeber die Namen unserer Nachbarn aufgeführt...
Das kann passieren - wir haben auch schon einmal einen Bauantrag vorbereitet und darin die Grundstücksadresse eines anderen Kunden benannt. Du solltest davon ausgehen, daß Niemand über Wasser laufen kann und Fehler zum menschlichen Dasein dazu gehören, wie die Luft zum atmen.

Aber darum geht es hier ja nicht; wenngleich ich ebenfalls nicht verstehe, daß Du - ich gehe davon aus, daß die Chemie bereits im 1. Gespräch nicht stimmte - einer Entwurfsplanung seitens des Architekten ruhig zugeschaut hast. Was hat Dich bewogen, die "Zusammenarbeit" gerade nicht frühzeitig zu beenden?

Was deine vertragliche Einschätzung betrifft, so gehe ich auch davon aus, dass durch die konkludente Handlung ein Vertrag zustande gekommen ist.
Davon darfst Du ausgehen; buche es unter "Lebenserfahrung" ab und versuche es zukünftig klüger anzugehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Slintrebla

Hallo Bauexperte,0

diesmal bedanke ich mich nicht für dein Kommentar, es wird mir ja hier nur negativ ausgelegt

Deine Entschuldigung nehme ich gerne an, denn eigentlich bin ich durchaus kein komplizierter Mensch.

Ich spreche hier nicht nur von einem Fehler, sondern von einer Vielzahl von Fehlern. Bei eins zwei Fehlern - von Rechtschreibung ganz abgesehen - würde ich niemals etwas sagen. Denn da ist - wie du selbst sagst - keiner von befreit. Es war nur die Masse an Fehlern die mich dazu gebracht hat, dass ich den Bauvertrag samt der Bau- und Leistungsbeschreibung einmal dem Bauherren-Schutzbund vorlegen wollte

Die Chemie mit dem Architekten hatte schon gestimmt. Wir kennen ihn auch privat, was die ganze Sache noch etwas mehr kompliziert. Deshalb war der Bauherren-Schutzbund auch nicht gleich von Anfang dabei, denn wir hatten eigentlich Vertrauen in ihn. Der Architekt hat uns auch auf einige Sachen hingewiesen und gute Tipps gegeben, die wir vorher so nicht gesehen haben. Das Geld ist also nicht komplett aus dem Fenster geschmissen.

Das er uns nicht zugehört hat, ist uns eigentlich erst wirklich in dem Gespräch mit dem Bauherren-Schutzbund aufgefallen. Zu guter Letzt zeigt mir jetzt die letzte Email mit dem Architekten, dass es richtig ist, nun die Reißleine zu ziehen. Wesentlich schlimmer wäre dies doch während der Bauphase gewesen
 
B

Bauexperte

Hallo Nils,

diesmal bedanke ich mich nicht für dein Kommentar, es wird mir ja hier nur negativ ausgelegt
Satzaufbau und das Wörtchen "Anteilnahme" ließen mich auf Ironie schließen. Also gut, entschuldige bitte; ich bin heute nicht so auf dem Damm - wahrscheinlich ebenso wenig meine Gehirnwindungen. Meine Bandscheibe meint seit gestern, mein Körper darf sich nicht zu bewegen

Das er uns nicht zugehört hat, ist uns eigentlich erst wirklich in dem Gespräch mit dem Bauherren-Schutzbund aufgefallen.
Dazu kann ich nichts schreiben, da mir die "Aufklärung" des Bauherren-Schutzbund zu Deinem Projekt fehlt. Andererseits habe ich so meine Erfahrungen mit diesem Verein sammeln müssen ...

Zu guter Letzt zeigt mir jetzt die letzte Email mit dem Architekten, dass es richtig ist, nun die Reißleine zu ziehen. Wesentlich schlimmer wäre dies doch während der Bauphase gewesen
D ´accord.

Zusätzlich hast Du jetzt gelernt, daß es selten gut ist, mit Freunden und/oder Bekannten Geschäfte zu tätigen; gilt auch für die Familie Orientiere Dich in Ruhe neu - entweder unabhängiger Architekt (und dann vorher nach den Kosten fragen) oder ein Anbieter Deines Vertrauens. Und immer daran denken, es gibt keine schwierigen Grundstücke, nur schlechte Planungen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es gab einen Architekten, der seine Leistungen für einen Entwurf verkaufte, aber das Bauvorhaben wurde nicht umgesetzt. Daraufhin wollte er die selben Pläne von einem anderen Auftraggeber in der vollen Höhe noch mal vergütet bekommen. Das hat so in der Form nicht funktioniert.
Dieser Hinweis ist jetzt wenig hilfreich, da er offen läßt, welche Vertragsinhalte zugrunde lagen und ob er auf den Fall des TE angewendet werden kann. Da Du ja scheinbar im Thema bist, kannst Du etwas detaillierter auf diesen Fall eingehen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 37
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
12.12.2014Realistische Höhe der Strafe pro Werktag bei Bauverzug Beiträge: 12
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
17.02.2022Mehrere beunruhigende Vertragsklauseln Beiträge: 32
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
18.01.2016Zahlung Schlussrate und Abnahme Beiträge: 44
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben