GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Für 3300 euro würde ich erwarten, dass der "Prüfer" vom TÜV (oder von wem auch immer) mindestens 30 Stunden auf der Baustelle verbringen wird... schau mir mal genau an, was du für dieses Geld wirklich bekommst. Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht geschaut, was es dafür gibt. Das ist von der Summe zumindest deutlich mehr, als sonst schon mal von den benannten Vereinen aufgerufen wird. Vielleicht kommt da tatsächlich was sinnvolles raus, kann ich dann aber nicht beurteilen.

Mir hat mein ehemaliger Vermieter meiner ersten Wohnung, seines Zeichens SV für Baumängel gesagt, als er hörte dass wir bauen... eine vernünftige Prüfung nimmt etwa 1/4 der Zeit in Anspruch, die man benötigt um ein Haus zu planen, zu begleiten etc... Mit anderen Worten: SV = 1/4 der Architektenkosten.

Bei unserem Haus bekam der Architekt etwa 25 TEUR, ein SV hätte dann wohl um die 6 TEUR bekommen. Warum die Vereine das für 3 TEUR anbieten können.... entweder weniger Inhalt oder was anderes... oder gibts auch Häuser die nur die Hälfte von einem anderen "gleichen" Haus kosten?

Mir geht es hier nicht darum, dass teuer = gut ist, sondern dass Preisunterschied oft auch Leistungsunterschied bedeutet.
 
77.willo

77.willo

Wir haben einen Gutachter über den Bauherren-Schutzbund und mir als Laien kommt der sehr gewissenhaft vor. Der ist oft da und guckt sich alles recht genau an.
 
A

Alex85

Beim Bau mit Architekten hat man aber seinen Fachmann auf der eigenen Seite. Der externe SV ist doch eher nötig, um den Bau eines GUs zu überwachen, da die Funktion des Bauleiters durch den GU gestellt wird
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also das All-In Angebot vom Bauherren-Schutzbund lag bei uns bei knapp 9.000 Euro. Kommt wohl auf den SV an.
 
77.willo

77.willo

Beim Bau mit Architekten hat man aber seinen Fachmann auf der eigenen Seite. Der externe SV ist doch eher nötig, um den Bau eines GUs zu überwachen, da die Funktion des Bauleiters durch den GU gestellt wird
Mag sein. Ich baue mit Bauträger und fand die 3k€ eine sinnvolle Investition.
 
A

Alex85

Mag sein. Ich baue mit Bauträger und fand die 3k€ eine sinnvolle Investition.
Das sehe ich auch so.
War mein Posting anders zu verstehen?
Ich wollte den Sinn beim Bau mittels Architekten hinterfragen. Schließlich hat man dort den Bauleiter auf der eigenen Seite und honoriert dies auch bereits.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben