S+K Hausbau, Sander und Knispel Erfahrungen

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: S+K Hausbau, Sander und Knispel Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xelsior1984

Diese Netzwerkgeschichten sind nicht Bestandteil der Bemusterung. Das macht ihr später im Projektfortschritt. Mit dem Bauleiter Elektro. Im Rohbau mit Spraydose, wo was ran soll (LAN, Steckdose, Deckenauslass, etc.).
 
V

vorkalmatador

Habt ihr beiden eigentlich eure Bauverträge von einem Anwalt gegenlesen und prüfen lassen?
Ich stelle mir vor, dass die eigentlich identisch sind.
Wie habt ihr euren Zahlungsplan definiert? Konntet ihr hier verhandeln?
 
X

xelsior1984

Ja, wir haben ihn prüfen lassen. Der Vertrag war recht ok, zwei drei Sachen haben wir dann nachverhandelt.

Der Zahlplan ist fix.

Wir haben jetzt Ende des Monats Übergabe. Wir freuen. Insgesamt war die Zusammenarbeit (bis hierher) mit S&K ganz ok. Wir sind nicht unzufrieden.

Wie weit seid ihr? Seid ihr (noch) zufrieden?
 
J

jukafe80

Den Vertrag definitiv gegenlesen lassen. Einfach auch, um sich von Anfang an sicher zu wähnen und sich Dinge erklären zu lassen. In unserer Familie haben wir hinreichend Juristen, aber noch besser war für uns ein ehemaliger Bauunternehmer und Freund der Familie.
Zwei Dinge wurden hinzugefügt. Sonst ist der Vertrag in Ordnung, wenn es noch der gleiche ist. Darf ich fragen welche Häuser ihr baut/bauen wollt? Wir bauen das Ideal 124.
 
V

vorkalmatador

Wir sind im Bauherren-Schutzbund, lassen darüber den Sachverständigen 7-8 Mal die Baustelle begutachten und überlegten, ob wir auch die knapp 1000€ für die knapp 4-5 Seiten Vertragsprüfung zahlen wollen.

Interessant, dass ihr auch prüfen lassen habt. Nur den Vertrag oder auch die allgemein und erweiterte Baubeschreibung?
Mit wem habt ihr die Vertragsänderungen nachverhandelt? Wurde da rumgemurrt oder alles abgenickt?

Der Zahlplan ist fix ja? Ich dachte es ist auch hier üblich, zu verhandeln. Gut zu wissen.

Wir haben noch nichts unterschrieben, aber es ist inzwischen alles sehr real. Der Notartermin ist der nächste Schritt, dann geht es ja um den Vertrag und dann um Baugenehmigung etc. Bisher sind wir auch zufrieden.
 
X

xelsior1984

Die Verträge haben wir direkt mit dem Verkäufer/Planer besprochen. Bei uns war es B. T. (möchte nicht den vollen Namen schreiben). Wir waren wirklich sehr zufrieden mit ihm. Wir haben es gemeinsam mit ihm, auch teilweise per E-Mail, so weit geplant, dass bei der Bemusterung nur noch sehr wenig dazu kam - weil alles fix war. Allerdings haben wir vorher mindestens 15 Bauunternehmen gechallenged, S&K waren die besten. Wir haben es auch nicht bereut, außer dass sie jetzt zwei Monate länger brauchen als vereinbart (zwölf statt zehn Monate).

Ich gehe davon aus, dass der Zahlplan fix ist. Wir haben diesen zumindest nicht hinterfragt. Er ist recht kopflastig, aber das wird bei allen Firmen so sein.

Ihr könnt noch eine Fertigstellungsbürgschaft aufnehmen lassen, falls ihr Bedenken habt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben