S-Form Fassade herstellen - Bauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

benediktr

Es geht in die Ideenfindung für unser Eigenheim. Gebaut werden soll ein 2-geschössiges Einfamilienhaus mit Flachdach. (Grundrisse folgen) Da wir aufgrund der Hanglage mit Keller bauen wollen und das ganze am Ende aufgrund der zur Straßenseite zum teil mächtigen Fassade nicht wie ein Würfel aussehen soll, überlegen wir uns die Fassade durch eine S-Form aufzulockern.

Daher stellt sich mir die Frage wie die Überstände von etwa 0,5 m ausgebildet werden? Abgesetzt soll das ganze mit Rhombusleisten werden.

Favorisierte Bauweise: Porenbeton

Ich habe schon des öfteren von den Isokörben gelesen, jedoch sind diese recht teuer.

Falls ich die Thematik mit Worten nicht richtig beschreiben konnte, sind anbei noch ein paar Bilder.

Grüße
s-form-fassade-herstellen-bauweise-307499-1.jpg

s-form-fassade-herstellen-bauweise-307499-2.jpg

s-form-fassade-herstellen-bauweise-307499-3.jpg
 
Z

Zaba12

Oh das wird lustig....Ich folge dem Thema mal. Isokörbe sind teuer aber der Stil gefällt dir...nä is klar.

So und nun Sachlich: Ich würde von einer thermisch abgekoppelten Verlägerung der Bodenplatte bzw. Deckenplatte ausgehen! Aber das was Du zeigst, geht schon mit Keller, Hang und Pipapo an die Mio. ran, wenn’s fertig ist.
 
B

benediktr

@Zaba12: Es hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Das die gezeigten Häuser nicht meiner Preisvorstellung entsprechen ist mir bewusst. Dies sollte lediglich zur Veranschaulichung dienen.

Wie du meiner Meinung richtig erklärst, muss es thermisch getrennt werden. Daher die Frage, wie man dies ausser mit Isokörben noch lösen kann. Ich habe hier von gewaltigen Meterpreisen gelesen.

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Z

Zaba12

@Zaba12: Es hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Das die gezeigten Häuser nicht meiner Preisvorstellung entsprechen ist mir bewusst. Dies sollte lediglich zur Veranschaulichung dienen.

Wie du meiner Meinung richtig erklärst, muss es thermisch getrennt werden. Daher die Frage, wie man dies ausser mit Isokörben noch lösen kann. Ich habe hier von gewaltigen Meterpreisen gelesen.

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
Hab ich doch geschrieben...Bodenplatte und Decke verlängern und thermisch trennen. Mein Rohbauer wollt für überstehende 4m x 2m thermisch abgekoppelt EG Bodenplatte als Hochterrasse 6k€ netto.
 
rick2018

rick2018

Dann erzähl mal wie groß das Haus werden soll und wie dein Budget aussieht.
Normale Fenster sehen in so einem Bau auch nicht gut aus.
Die in deinen Beispielen gezeigten Fenster sind auch nicht günstig.
 
I

ivenh0

Bin mal auf eure Vorstellungen und Budget gespannt.
Die von dir beschriebene Grundstückssituation trifft genau auf unsere zu. Wir sind gerade mitten im Bau und ich kann sagen, dass diese Art von Grundstück unglaubliche tolle Möglichkeiten mit sich bringt, aber all das extrem viel Geld kostet.
Außenanlage bzw. lediglich ein paar Stützmauern und zack, wieder 50k weg...
Wir hätten gerne auch noch mehr gemacht, wie z.B. die von dir beschriebene "3D"-Fassade, Holz-Aluminium-Fenster, ... aber irgendwann ist das Budget einfach weg :D da kommt dann die Fassade doch irgendwo etwas weiter hinten auf der Wunschliste.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben