Rotkalk Putz und darauf Filz 1 Oberputz - Wer hat Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

wir haben uns für den Rotkalk-Putz entschieden und bekommen einen Filz 1 Oberputz darauf. Dieser kann so gelassen werden oder man kann ich ihn mit einer diffusionsarmen Farbe streichen.

Wir hatten ursprünglich geplant den Filz 1 nicht mehr zu streichen um die gute Raumqualität nicht zu verschlechtern sind aber nicht ganz sicher, wie der "Look" sein wird und ob uns vielleicht stört, wenn die Wände manchmal etwas "bröckeln" wenn man mal dran kommt und vielleicht Schattierungen zu sehen sind. Habt ihr Erfahrung damit gemacht und wie zufrieden seid ihr?

Streichen lassen ist definitiv zu teuer, also wahrscheinlich etwas was wir in Eigenleistung machen würden, müsste auch nicht sofort sein.
 
truce

truce

Wir haben es mit Silikatfarbe gestrichen.

Wir haben es vor dem Streichen probiert:
Ohne Streichen würden die Körner im Oberputz immer wieder abfallen.

Nach dem Streichen ist jetzt viel besser und wir würden die Wände immer wieder mit Silikatfarbe streichen.

Gibt aber auch dort Unterschiede bei den Farben.
Einfach mal im guten Farbenlieferanten nachfragen.
 
W

Wickie

Wir haben das System so gewählt. Kalk Unterputz und gefilzte Kalkoberputzschicht. Aktuell alles ohne Anstrich, so soll es auch erst mal bleiben.
Uns gefällt es sehr gut, weil es einfach sehr natürlich aussieht - keine deckende Farbschicht, die alle Farbunterschiede überbügelt. Farbunterschiede sind aber nur zu sehen, wenn man ganz nah ran geht. Dann sieht man eben die beigen, winzigen Sandkörnchen. Geht man ein Stück weg, sieht die Wand toll hell aus, Schattierungen sind nicht zu erkennen.
Ja, es "bröckelt" etwas wenn man an die Wand schrammt. Mal sehen, wie wir das langfristig empfinden. Aktuell ist es super, wie es ist! Wenn wir doch mal streichen (müssen / wollen) auf jeden Fall mit Silikatfarbe. Ansonsten ist der gute Putz hinüber.

Zudem: wir sind jetzt schon - obwohl wir noch nicht drin wohnen - total begeistert über das Klima in dem Haus! Das war definitiv eine super Entscheidung!

Hätten wir Gipsputz haben wollen, hätten wir uns einen anderen Putzer suchen müssen. Der hat sofort gesagt: wenn Ihr so einen Blödsinn haben wollt, sucht Euch einen anderen. Das verarbeite ich nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben