Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Anoxio

Holla die Waldfee. DAS ist wirklich eine Herausforderung. Erst einmal: Haben andere Wohnungen in dem Haus den gleichen Badgrundriss? Vielleicht kannst du in dem Fall dir bei den Nachbarn Anregungen holen?

Können Leitungen verlegt werden? Kann unter Umständen das Fenster verkleinert werden? Eher nicht, oder? Türöffnung nach außen ist möglich?


Komisch! Irgendwie habe ich immer gedacht, dass planoben die Tür wäre, planunten das Fenster.
Deshalb streiche ich hiermit meine getätigten Antworten!
Ging mir eben genauso :)
 
H

hemali2003

Wie benutzt man denn bitte die Toilette?
Geht doch nur seitlich. Oder im Stehen :p


Ehrlich, das ist ein ziemlicher Zustand... Ist das das einzige Bad??? Muss wirklich alles da rein gequetscht werden? Dann lass es einfach so, wie es ist. Kann gefühlt nur schlimmer werden... So weißt Du wenigstens, was dich erwartet ;-)
 
A

Anoxio

Das wäre jetzt meine schnelle Idee. Keine Ahnung, ob das mit den Maßen überhaupt machbar ist. Vor allem willst du ja auch noch in die Dusche reinkommen und auch die Waschmaschine befüllen... Waschmaschine würde auf die andere Seite wandern, daneben bis zum Fenster eine Dusche. Direkt am Fenster würde ich innen, falls dieses nicht verkleinert werden kann, eine Duschwand aus Glas davorsetzen. Beim WC ein platzsparendes wählen, das nicht weiter als nötig in den Raum ragt. Neben dem WC wäre dann noch Platz für ein flaches Schränkchen.
renovierung-tipps-fuer-sehr-kleines-bad-mit-dusche-statt-badewanne-297702-1.jpg
 
Y

Yosan

Das wäre jetzt meine schnelle Idee. Keine Ahnung, ob das mit den Maßen überhaupt machbar ist. Vor allem willst du ja auch noch in die Dusche reinkommen und auch die Waschmaschine befüllen... Waschmaschine würde auf die andere Seite wandern, daneben bis zum Fenster eine Dusche. Direkt am Fenster würde ich innen, falls dieses nicht verkleinert werden kann, eine Duschwand aus Glas davorsetzen. Beim WC ein platzsparendes wählen, das nicht weiter als nötig in den Raum ragt. Neben dem WC wäre dann noch Platz für ein flaches Schränkchen.
Genau so hatte ichs grade auch überlegt (oder die Toilette gedreht wie sie aktuell ist), aber dann müsste das Fenster definitiv verändert werden, sonst kann man es ja nicht wirklich öffnen.
 
H

hemali2003

Mit 60 cm Durchgang an der engsten Stelle könnte man das sogar so machen. Dachte erst, dass das zu eng wird...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
30.01.2023Strom in der Dusche sicher verlegen Beiträge: 35
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben