Klick Vinyl auf Bodenfliesen

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

viedy

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung damit, Klick Vinyl in einem Haus auf die vorhandenen Fliesen zu verlegen? Wie sieht das hier mit der Fußbodenheizung aus? Danke
 
V

viedy

hm, diese Antwort ist relativ schwammig. Heißt das, auf dem Vinyl sieht man nach einiger Zeit, wo bei den Fliesen die Fugen waren? Ist das Problem auch, wenn man diese rutschfeste Matte drunter macht?. Gibt es da ne Möglichkeit, das zu verhindern? Gibt es Probleme mit der Fußbodenheizung?
 
Y

ypg

Vinyl ist meines Wissens für Fußbodenheizung geeignet.
Ich kenne aber nur Vinyl, welches biegsam ist, also keine feste Trägerschicht hat. Somit werden die tieferliegenden Fugen sich abzeichnen.
Wir haben uns mal selbst erkundigt und die Aussage im Fachhandel bekommen, dass man die Fliesen vorab abspachtelt.
Am besten mal im Fachhandel informieren.
 
B

Boergi

Wir haben vor kurzem Vinyl auf Fliesen Verlegen lassen, die Firma hat die Fliesen angeschliffen, grundiert und gespachtelt. Danach wurden die Vinylplanken aufgeklebt, sieht absolut sauber aus. Diese Variante würde ich auch eher bei Fußbodenheizung empfehlen.

Gruß,

Sebastian
 
W

Wastl

Desto mehr Belag du hast desto schlechter die Wirkung der Fußbodenheizung. Die Wärme der Fußbodenheizung muss zuerst die Fließen erwärmen und danach das Vinyl. Das Schlagwort ist Wärmeleitfähigkeit. Ich würde es bei einer niedrigtemperatur Fußbodenheizung nicht machen, nach meiner Laienmeinung kann die Wirkung der Fußbodenheizung nur schlechter sein.
Lieber die Fliesen runter und ordentlich machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben