Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jann St

Wir müssen hier nicht in einen Streit ausbrechen, aber:

Ein Gebäude kann sich immer setzen und auch die aus Durchbiegung der Decke resultierenden Lasten auf das Mauerwerk können (sollten nicht aber können) zu einer Rissbildung führen. In diesem Fall wie oben beschrieben ist es ein Schwindriss kein Schwundriss. Ich wollte dem Fragenden nur all seine Möglichkeiten aufzeigen.

Diese Rissbildung ist durch falsche Verarbeitung oder falsche Nachbehandlung wie oben beschrieben zu früh Zugluft entstanden. Ja wie auch von mir beschrieben bringt dort eine sog. Gipsmarke nichts.
Natürlich sind diese Risse zu Bearbeiten.

Zu Dellen im Putz ist deine Aussage zwecks Schutz der Leistung ein wenig theoretisch. Der Putzer kann seine Leistung nicht vor der Unachtsamkeit der Handwerker schützen. Daher wird es der Maler am Ende zuziehen, diese Leistung ist i.d.R. Standardmäßig im Leistubgsumfang des Malers enthalten.

Also ist nichts von dem was oben steht Unfug.
Wenn weiterhin bestritten wird, ob sich das Gebäude setzt oder ob es Durchbiegung von Bauteilen gibt, würde ich gerne mal eine Statik sehen wo die max. Zul. Durchbiegung eines auf Biegung beanspruchten Bauteils im Zustand II bei 0, 0mm ist.

Gerne in sachlichem Ton weiter,

Bis dahin,

Freundlichste Grüße
 
D

Damadato

Hallo, Sie waren mit diese Firma sehr zufrieden wie man in ihrem baubericht lesen kann, und jetzt haben sie doch Zweifel. Interessant.
 
kati1337

kati1337

Witzig.
Man kann doch mit einer Firma sehr zufrieden sein, auch wenn nicht alles perfekt lief? Auf welcher Baustelle läuft schon alles perfekt...^^
 
kati1337

kati1337

Ok, um das noch mal vernünftig aufzuklären. Der Thread hier ist ja wirklich schon Asbach Uralt. Und Zweifel finde ich ganz normal für einen Auftraggeber der so viele Scheine auf den Tisch haut. Da sollte man sich schon anschauen was man bekommt.
Ich habe also hier, zeitnah nach dem Putzen, gefragt ob die Qualität für Q2 angemessen ist. Dazu gab es ja hier schon geteilte Meinungen.
Ich bin eine Weile später mit unserem Maler durchgelaufen und habe ihn nach seiner Einschätzung gefragt. Malerarbeiten sind bei uns Eigenleistung, den Maler hatten wir also selbst beauftragt, demnach hätte der nichts davon unser BU in Schutz zu nehmen. Außerdem hat der das ganze Haus gesehen, nicht nur 2 Handyfotos. Und der meinte zu uns, dass er den Putz für Q2 sehr ordentlich findet. Ich hab' ihm die Risse gezeigt, er meinte das sei nicht weiter wild und er würde das im Rahmen seiner Arbeit spachteln und gut.
Damit war das Thema für mich erledigt.

Den Baubericht der hier erwähnt wird habe ich erst einige Wochen später geschrieben. Daher passt das schon alles folgerichtig zusammen.
 
Y

Ysop***

Ich finde nicht mal, dass du dich rechtfertigen musst du hast hier ganz normal gefragt und niemandem irgendwie ans Bein gepinkelt. Aber dennoch schön zu lesen, dass alles gut weitergegangen ist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben