Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iotafreak

Auch wenn es kein Erbbaurecht wird, gefühlt gehört bei Volleigentum das Grundstück auch der Bank ;-)

Es ist faktisch kein Unterschied zwischen Erbbaurecht und Volleigentum. Und selbst wenn, kann Euch das egal sein. Warum? Ihr werdet schon nicht mehr leben, sollte der Erbbaurechtsvertrag nicht durch die Kirche verlängert werden. Damit müssen sich auch nicht Eure Kinder rumschlagen, sondern höchstens Eure Enkel.
Danke..
Wir wollen in erster Linie für uns bauen... die Kids werden sicherlich ihren eigenen Weg gehen... deswegen Bungalow... und wenn wir mal zu alt sind verkaufen wir es.. so ist der Plan... es ist eine sehr begeeet Lage bei uns.. ich denke das Teil kriegt Mann locker auch mit erbpacht los...
es ist nur der Gedanke, wie es sich anfühlen wird, lässt mich etwas zweifeln... deswegen suche ich Erfahrungswerte... thx
 
Y

Ysop***

Vermutlich fühlt da jeder anders, insofern weiß ich nicht, ob dir andere Meinungen helfen. Schau dir als Beispiel den Beitrag mit dem Haus an, in dem jemand Suizid beging. Zig verschiedene Ansichten und Gefühle.

Frage dich auch, was die Alternative ist. Das winzig Grundstück ist es offensichtlich nicht. Wir sind gerade dabei, Richtung Plan B zu gehen: Sanierung. Wenn das für euch nichts ist und ihr nicht in die Punkte bei den Baugebieten kommt, ihr euch Höchstgebot auch nicht leisten könnt, bleibt gar nicht so viel übrig.
 
I

Iotafreak

Vermutlich fühlt da jeder anders, insofern weiß ich nicht, ob dir andere Meinungen helfen. Schau dir als Beispiel den Beitrag mit dem Haus an, in dem jemand Suizid beging. Zig verschiedene Ansichten und Gefühle.

Frage dich auch, was die Alternative ist. Das winzig Grundstück ist es offensichtlich nicht. Wir sind gerade dabei, Richtung Plan B zu gehen: Sanierung. Wenn das für euch nichts ist und ihr nicht in die Punkte bei den Baugebieten kommt, ihr euch Höchstgebot auch nicht leisten könnt, bleibt gar nicht so viel übrig.
Oh, das habe ich noch nicht gelesen...
ja, eine wirkliche Alternative, mit der wir auch glücklich werden hätten wir eigentlich nicht...
Thx
 
Y

ypg

würden wir einfach weniger Geld bekommen, da ja ohne Grundstück
Ich korrigiere: Du bezahlst nur das Haus, pachtest das Grundstück, und bei Verkauf verkaufst Du auch nur das Haus, als nichts mit „weniger“
Danke, denkt Mann da überhaupt noch drüber nach ??
Nein, tut man nicht. Definitiv nicht.
@nordanney hat es schon geschrieben: bei Finanzierung denkt auch keiner drüber nach, dass es der Bank gehört.... weil es ja Dir gehört.
Du bist Besitzer.
Ich stehe auch bei Erbpacht im Grundbuch - aber das ist mir auch irgendwie egal.., ich lebe, grübel darüber nach, ob wir gesund sind, übers Essen morgen und über den Sinn im Leben, aber nicht, wer, wie oder was mit dem Grundstück ist. Ich bin ja Besitzer.
Es ist ja auch als mein Garten angelegt, den ich genieße, da schweifen meine Gedanken definitiv nicht in Richtung Pacht ab.
Du bezahlst Deine Grundsteuer, fertig aus, das alles macht Dich zum Besitzer. Du/ .., Ich stehe auf meinem Grundstück (Erbpacht) genauso stolz „meins“ und schaue mein tolles Haus an und was ich für ein tolles Leben habe. Toller Garten, Blödsinn Moos im Rasen, und der Nachbar könnt auch mal wieder mähen. Mein Haus, mein Grund, mein Nachbar.
 
H

Hausbautraum20

Hmm super, wenn du das so ausblenden kannst.
Ich persönlich könnte das nicht.
Aber das ist doch ganz subjektiv.
Euer anderes Grundstück hat ja auch Mankos, die euch jeden Tag ärgern würden, also in irgendeinen sauren Apfel muss man ja leider beißen.
Welcher für euch persönlich am besten ist, das wisst nur ihr.

Das finanzielle Argument als Nachteil sehe ich hingegen nicht. Bei uns ist grad ein 150qm Einfamilienhaus, 25 Jahre alt für 800k verkauft worden. Mit Erbbaurecht...
Kann mir keiner erzählen, dass das HAUS selber 800k wert sein soll....
Und solche Fälle hatten wir schon öfter.
 
H

hampshire

Es gibt viele Betrachtungswinkel zum Thema Erbpacht - und einige sind sehr emotional.
Gesellschaftlich ist kommunale Erbpacht sicherlich hervorragend, denn der Grund und Boden bleibt in gesellschaftlichem Eigentum, das Vermögen wird erhalten und die Nutzung bringt Einkommen.
Privat betrachtet ist Erbpacht sobald man über die eigene Generation hinausdenkt und den Nachkommen etwas hinterlassen möchte keine so gute Lösung, denn das Aufgebaute ist irgendwann wieder in der Gemeinschaft.
Betrachtet man nur den eigenen Lebenshorizont ist Erbpacht sicherlich ein liquiditätsschonende attraktive Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben