Positionierung der Lüftungsanlage, Montage der Luftein/auslässe

4,70 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Nicht wirklich. Entweder ganz oder gar nicht.
Ist das ein Nachteil?
Nein, muss halt berechnet und das Gerät anhand dessen ausgelegt/ausgewählt werden.
In welcher Himmelsrichtung werden die An- und Absaugung an der Hausaußenwand montiert?
Das richtet sich nach der Mondphase. :D Scherz beiseite, da wir hier in Mitteleuropa meistens Westwind haben, bietet es sich an, die Frischluft nach Westen und Fortluft dann nach Norden/Süden/Osten zu legen. Oder halt Fortluft nach Osten und Frischluft nach Norden/Süden/Westen. Angeblich gibt es aber auch funktionierende Kombiblenden, die beide Ventile auf einer Wand ermöglichen, ohne dass es Probleme gibt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung steht im Keller, die An/Abluftöffnung ist im OG. Für die Rohre wird ein Schacht benötigt, den brauchst aber sowieso auch für die Lüftungsleitungen die im EG und OG aus der Decke kommen.
 
S

Snowy36

Den Keller nicht anzubinden finde ich Schmarren … willst du da dann dauernd runter laufen und manuell lüften ? Ist der Keller in der thermischen Hülle ? Dann mit anbinden .
 
I

Iceman888

ok. Habe ich dann an der Stelle nicht ein Problem mit Kondenswasser? Der Keller ist nicht beheizt!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben