Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Da die Dämmung keinerlei Auswirkungen auf den Luftaustausch eines modernen Hauses hat, spielt deine Wahl für Sachen wie Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme im Inneren überhaupt keine Rolle. Das ist immer eine Sache der richtigen Lüftung bei luftdichten Häusern, was alle per Gesetz sein müssen....

Ist man der Meinung für die Umwelt was Gutes zu tun wenn man Steinwolle statt EPS nimmt.. kann man machen. Es ändert aber nichts an einem per se luftdichten Haus oder hat gar Auswirkung auf Schimmel etc. im Inneren. Die Haltbarkeit... Beide Varianten überleben dich bei weitem. Hier könnte ich wieder die Frauenhofer Studie nennen... Bei 40 Jahre alten WDVS Gebäuden überhaupt keine Anzeichen für Materialermüdung... Null! Wahrscheinlich hält das Zeug länger als der Stein dahinter
 
W

Wugler1978

Wir stehen womöglich demnächst vor einer ähnlichen Entscheidung.

Also unser Favorit bietet als Dämmung zum KS anstatt dem Styropor noch Steinwolle oder Holzbasis - gegen Aufpreis vom Preis dann aufsteigend.
Dämmung mit Steinwolle etc. ist bei uns teurer als Ytong. Deshalb würden wir in dem Fall monolithisch bauen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nimm KS+Polystyrol. Richtig verarbeitet hast du da Jahrzehnte nichts zu befürchten auch gesundheitlich und hast eben besseren Schallschutz.
 
C

CoolCat

Möchte jetzt nicht den Thread klappern, aber ist es wirklich so wie beschrieben?

Sprich dass die Bewerbung der höheren Haltbarkeit und Raumklima von Steinwolle nicht gegeben sind?
Dann kann man sich das Geld ja sparen.
 
T

Tego12

Glaubst du auch das Nimm 2 voller guter Vitamine ist, oder Kinderschokolade durch die extra Portion Milch gesund? Sagt zumindest die Werbung.

Wie soll die Steinwolle das Raumklima verändern? Es gibt keinen Kontakt zum Innenraum, noch hat es eine Auswirkung auf den Luftaustausch.

Haltbarkeit... Keine Ahnung, aber EPS überlebt dich... Selbst wenn Steinwolle statt 100 Jahre 200 Jahre überlebt... (Ich habe keine Ahnung...)... Wo ist der Vorteil?
 
C

CoolCat

Ich schau mir die Merkmale an und hinterfrage diese.
Gerade im Baubereich gibt es diverse Philosophien und Vorlieben, wodurch man das als Leihe nun erst mal nur vorsondiert aufnimmt.

Für mich als Leihe wirkt Styropor nun mal stärker versiegelt als Steinwolle, aber auf die persönliche Wahrnehmung verlasse ich mich in meinen Fachbereichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
23.07.2020Ebenerdiger Terrassenaustritt bei Fassadendämmung Beiträge: 16
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
21.07.2023(fast) Kernsanierung Einfamilienhaus 1968 / welche Kosten kommen auf uns zu? Beiträge: 15
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
23.09.2021Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben