Planung Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Planung Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alex1304

Ihr habt hier ja ordentlich was zusammen geschrieben ;) bin immer froh über Kommentare, sollte aber immer alles konstruktiv bleiben und nicht beleidigend. Ich schaue mal, ob ich das Unterforum finde ;)

Ansonsten glaube ich, dass Bauträger dann wegfällt, weil wir vorhaben, das Grundstück von der Gemeinde zu kaufen....also dann GU / GÜ. Wie gesagt, die ersten Dinge sind angeschoben, warte jetzt auf Feedback...

Zu unseren Ausgaben:
650€ Miete warm
70€ Strom
30€ Internet
150€ Versicherung
400€ Auto´s
20€ Handy
400€ Lebensmittel
500€ sonstiges
Das sollte der Hauptteil sein. Kredite sind nicht zu tilgen.

Wie viele wäre hier an Kredit zu welchen Konditionen zu erwarten? Ist damit überhaupt ein Haus finanzierbar?

Kann hierzu jemand Stellung nehmen?
Wenn man ein Grundstück von der Gemeinde kauft in einem Neubaugebiet, sollte das doch dann voll erschlossen sein oder müssen da noch Gutachten oder ähnliches durchgeführt werden?
 
L

Legurit

Kommt immer etwas drauf an... also als Rate zur Verfügung stehen euch etwa max. 1400 € - die Miete fällt weg, dafür werden die Nebenkosten steigen. Dann hättet ihr aber wenig Puffer. Würde lieber 1200 € ansetzen.
Das Grundstück ist dann bezahlt, wenn ich es richtig verstanden habe - egal wie werdet ihr wohl einen Beleihungsauslauf zwischen 80 und 90 % haben. Gehen wir einfach mal von 2,5 % Zinsen bei 15 Jahren Zinsbindungsfrist aus. Daraus würde sich ein Maximaler Hauspreis von etwa 320 T€ bei 2% Tilgung bzw. 260 T€ bei 3% ergeben.
Selbst bei annehmbarer Ausstattung (1600 €/m² in ST) solltet ihr mit beiden Szenarien die 130 qm finanzieren können -> 1600 € *130 ~210 T € + 50 T € NBK -> 260 T€.
Ob ihr euren Ausgaben und Einnahmen treu bleibt müsst ihr natürlich wissen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben