Planung Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alex1304

Vielen Dank, bin ich wieder ein Stück schlauer. Für mich zum Verständnis...Massa Haus etc wären Bauträger oder GU bzw GÜ?

Zu billig möchten wir natürlich nicht, aber eben auch nur das ausgeben, was wir uns Leisten können.

Hätte gern trotzdem Meinungen zu diversen Firmen, mit denen ihr gebaut habt? ☺
 
M

merlin83

Such Dir nen Architekten mir schlanker Struktur (kleines Büro, am besten eine one-man-show), der Dir für einen guten Preis - Netto zwischen EUR 20.000 und EUR 27.000 - seine Architektenleistung pauschal anbietet und sich seit vielen Jahren auf dem Markt bewiesen hat. Die Gewerke vergibst du dann in Abstimmung mit dem Architekten.

Dadurch kannst du gewichtige Kostenpunkte aus deiner Kalkulation streichen, die da wären:

Vermittlungprovision für den Vertriebler (+/- 5%)
Aufschlag dafür, dass der Bauträger /Gerneralübernehmer das Kostenrisiko trägt
und für mich das wichtigste --> Transparenz --> keiner bekommt Geld fürs nichtstun
 
L

Legurit

Glaube Firmenfeedback gibts im Firmenfeedbackunterforum ;-)
Massa Haus ist ein Fertighausanbieter und Teil der Deutsche Fertighaus Holding - würde den eher Richtung GÜ schieben - allerdings wohl spezialisiert auf Ausbauhäuser (?).

Vielleicht vertreibt die Firma auch Häuser am Stiel (mit Grundstück), dann wären sie als Bauträger unterwegs.

Ob der Architekt dann wirklich so viel günstiger ist - man weiß es nicht. Mengenrabatte fallen ggf. weg, ggf. sucht er in der falschen Ecke, ggf. hat er keine Kontakte und findet keinen Dachdecker und alles verschiebt sich 4 Monate oder kostet das doppelte (gegen Schmerzensgeld findet man dann doch einen). Sage nicht, dass es so sein muss - kann es aber.

Bin mir auch sicher, dass es sehr gut organisierte GÜs oder GUs gibt, die gute Leistung zu angemessenen Preisen abliefern...
 
B

Bauexperte

Such Dir nen Architekten mir schlanker Struktur (kleines Büro, am besten eine one-man-show), der Dir für einen guten Preis - Netto zwischen EUR 20.000 und EUR 27.000 - seine Architektenleistung pauschal anbietet
Wenn ich so eine Empfehlung lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ...

... aber frage mich gleichermaßen nicht zum ersten Mal, ob ich dem Betrieber des Forum´s nicht eine Anmeldung ausschließlich nachweisbarer Personalie empfehlen soll. Dann weiß ein - wie von Dir - beauskunfter User wenigstens, an wen er seine Schadensersatzansprüche stellen muß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

merlin83

Wenn ich so eine Empfehlung lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ...

... aber frage mich gleichermaßen nicht zum ersten Mal, ob ich dem Betrieber des Forum´s nicht eine Anmeldung ausschließlich nachweisbarer Personalie empfehlen soll. Dann weiß ein - wie von Dir - beauskunfter User wenigstens, an wen er seine Schadensersatzansprüche stellen muß.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Von einem Bauunternehmer war keine andere Antwort zu erwarten :D.

Ein Rechtsanwalt würde fragen "Schadenersatz????":D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben