Fragen zu möglichem Grundstück!

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fragen zu möglichem Grundstück!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Etwas Off-Topic: Eine Grundschuld kann wohl auch zwischen Banken übertragen werden, wofür dann nur noch Verwaltungsgebühren oder so fällig sind.

In dem Fall würd ich aber auch das Grundstück aus Eigenkapital zahlen, um mich nicht zu früh an eine Bank zu binden.
 
Nordlys

Nordlys

Und diese Angst vor steigendem Zins ist der Treibsatz in die Immoblase. Wenn der Zins steigt, sinkt der Baupreis. Im Moment ist in der Branche doch Take your money and run angesagt.
 
A

Alex85

Etwas Off-Topic: Eine Grundschuld kann wohl auch zwischen Banken übertragen werden, wofür dann nur noch Verwaltungsgebühren oder so fällig sind.

In dem Fall würd ich aber auch das Grundstück aus Eigenkapital zahlen, um mich nicht zu früh an eine Bank zu binden.
Jo, aber die Höhe passt zumindest nicht. Da muss der Notar nochmals ran.
 
KingSong

KingSong

So es kam wie es kommen musste.....das Grundstück ist nun im Bieterverfahren gelandet. Für mich etwas undurchsichtig weil der direkte Ablauf nur sporadisch erklärt wird. Alle Interessenten sollen jetzt bis Ende der Woche ein Angebot für das Grundstück abgeben, danach will der Eigentümer es dem Meistbietenden zum Kauf anbieten und Notartermin wäre dann Ende März.

Ich frage mich wie das genau laufen soll? Ich gebe also ein Angebot ab, der Eigentümer erhält die Angebote und entscheidet sich.....aber was wenn ein Angebot höher ist als meines, ich das aber nicht weiß aber trotzdem bereit gewesen wäre es zu überbieten? Werden die Angebote der Konkurrenten kommuniziert?

Ich hasse das, ich hasse es das ich mich nicht schon vor 5 Jahren entschieden habe zu bauen.....das geht mir so auf den Sack, wann ist endlich Schluss mit dieser Preistreiberei?!?

Sorry, ich bin grad mega frustriert, dieses Grundstück war das Beste innerhalb unserer 2-jährigen Suche.....vielleicht sollte ich mein Eigenkapital doch in Miete stecken, hab mir ausgerechnet das ich mit meinem Eigenkapital ca. 22 Jahre sehr gut zur Miete wohnen könnte.......
 
Y

ypg

Das ist ja gerade der gewinnbringend e Aspekt, dass die Leute nicht wissen, wie andere bieten. Du bist schon gezwungen, mind. 10 der 15% mehr als Marktwert zu bieten, wenn Du es haben willst. Von Schmiergeldern habe ich nichts gesagt, aber da ist alles möglich :(


In aller Kürze Grüsse
 
andimann

andimann

Moin,

Ich frage mich wie das genau laufen soll? Ich gebe also ein Angebot ab, der Eigentümer erhält die Angebote und entscheidet sich.....aber was wenn ein Angebot höher ist als meines, ich das aber nicht weiß aber trotzdem bereit gewesen wäre es zu überbieten? Werden die Angebote der Konkurrenten kommuniziert?
Tja, das hängt leider komplett vom Verkäufer ab. Er kann da machen was er will. Entweder gibt es nur eine Runde, oder wenn er richtig Kasse machen will (und das wird er vermutlich wollen) wird er nach der ersten Runde das Maximalgebot veröffentlichen und rumfragen, ob noch einer rüber will...

Es ist derzeit ein Verkäufermarkt, ich kann deinen Ärger gut verstehen. Unser Grundstück ist im Preis während der Verhandlungen auch von 270 auf 330 €/qm gestiegen.
Wir hätten für den Grundstückspreis auch gut 15 Jahre zur Miete wohnen können. Danach darfst du nicht gehen....

Mitmachen, oder es bleiben lassen. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Du hast viel Eigenkapital, damit hast du gegenüber den Mietbietern vermutlich einen Vorteil.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben