Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

BAUerMartin

BAUerMartin

Baupflicht existiert: Ich muss innerhalb von 3 Jahren angefangen haben.

Was sagt ihr denn zum Eigenkapital? Ich lese oft, dass viele komplett ohne Eigenkapital finanzierten?!
Meine bessere Hälfte, die ich sicherlich auf Kurz oder Lange heiraten könnte/werde/sollte ( ), wird quasi zur "Miete" einziehen, aber selbst wenn ich allein wäre, wären 1.000€ im Monat durchaus machbar und ich würde auch grünes Licht bekommen.
 
P

Peanuts74

Mit 1000.-€ im Monat finanzierst Du aber vermutlich keine 350000.- €
Laut Kreditrechner wäre bei einem Zinssatz von 2,2 % (wegen geringem Eigenkapital) und bei 40 !!! Jahren Laufzeit (bis ca. Rente) eine Rate von 1100.- fällig. Wenn also die 1000.- schon das Limit sind wird es schwierig.
Dennoch musst Du halt überlegen, ob es sonst vielleicht etwas günstiger (z.B. mit mehr EL oder kleiner) geht und ob überhaupt die Gefahr besteht, dass Dir das Grundstück auch tatsächlich wieder abgenommen wird, wenn es 4 oder 5 Jahre dauert.
 
P

Peanuts74

Das stimmt zwar, dennoch ist ein Grundstück, wenn es zu einem "normalen" ortsüblichen Preis gekauft wurde, eigentlich IMMER wieder fast ohne Verluste zu verkaufen.
Und wenn man sich in das Grundstück verliebt hat, ist es eben schwer es wieder zu vergessen. Natürlich sollte man nicht gerade erst seit 2 Wochen die fixe Idee haben und es das erste Grundstück sein, das man sieht.
 
O

oleda222

Ihr habt bei ca TEUR 400 Investition ca 10% Eigenkapital, das ist nicht viel, kann bei gutem Einkommen aber reichen.

Ich würde an deiner Stelle die Familiensituation klären, bevor ihr mit dem Projekt startet.

TEUR 40 Eigenkapital ist nicht viel um deine Partnerin zu lebenslanger Miete zu verdammen, habt Ihr Pläne für Nachwuchs?

Für mich ist ein Hausbau ein familienprojekt.

Das mag aber für jeden anders sein.
 
P

Peanuts74

Ich frage mich auch, was denn die Partnerin und zukünftige Ehefrau dazu sagt. Ist es nur Dein Wunsch und sie will aber möglichst keine Verpflichtungen oder hast Du schon im Hinterkopf, dass ein gemeinsames Projekt im Falle einer Scheidung schwerer zu teilen wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben