Planung Hausbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Planung Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Wo wir wieder dabei wären, dass es an den persönlichen Interessen, Vorlieben, Idealen und Wertvorstellungen liegt mit wem man baut.
Die sorgfältige Auswahl des Partners bleibt bei allen Formen das wichtigste.
Jo, es ist aber kein Geheimnis, dass ein Vertriebler mehrere Tausend Euro bekommt, dass er einen Auftrag an Land zieht. Wenn man wissentlich bereit ist, das zu bezahlen, ist alles in bester Ordnung. Die Deckung des Kostenrisikos ist ebenfalls etwas Wert, das bezahlt werden muss.
 
B

Bauexperte

Jo, es ist aber kein Geheimnis, dass ein Vertriebler mehrere Tausend Euro bekommt, dass er einen Auftrag an Land zieht.
Neid?

Solche Schätze wie Dich, welche mit unser aller Sozialleistungen/Steuergeldern abgefedert sind, habe ich wirklich lieb .... sie können so gut über ihren Tellerrand hinausschauen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

merlin83

Neid?

Solche Schätze wie Dich, welche mit unser aller Sozialleistungen/Steuergeldern abgefedert sind, habe ich wirklich lieb .... sie können so gut über ihren Tellerrand hinausschauen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hat nichts mit Neid zu tun. Der erste Satz von Dir ergibt kein Sinn. Wenn du sachlich nicht kannst, wirst du persönlich. Weiter so....
 
L

Legurit

Das was der GÜ an Vertriebs- und Musterhauskosten hat spart er durch standardisierte Planung (Kataloggrundrisse) und Abläufe. Der Architekt nimmt da halt sein Honorar -.-
 
N

nordanney

Siehste, kenne ein Beispiel im Bekanntenkreis, wo sich der Bau über 8 Monate verschoben hat und der Kostenrahmen um 20% überstiegen wurde, weil z.B. die Fenster eine Lieferzeit von 4 Monaten hatten, es "plötzlich" Winter war etc. pp.
Wenn du selbst ein Gewerk vergeben willst musst du es erstmal verstehen - und das macht hier glaub ich von den Laien vollumfänglich keiner - also bist du auf den Architekten angewiesen und wenn der ne Nulpe ist hast du genauso Probleme wie mit einem schlechten GÜ / GU...
Kenne genug Beispiele, bei denen es mit GU/Bauträger ähnlich lief. Für Lieferfristen kann lediglich der Lieferant etwas und der Winter ist immer "plötzlich" da.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben