Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

@SaniererNRW123
Ja ich weiß genau was du meinst, von daher benötigen wir noch ein realistisches Nutzungskonzept, die Dachterrasse grenzt an die 2 Kinderzimmer, dies wäre ein mögliches Nutzungsszenario in der Zukunft. Natürlich auch die ganztätige Sonne. Die Dachterrasse sieht jedoch aktuell einfach wirklich nicht gut aus, außerdem bilden sich Pfützen und die Bitumenbahnen brutzeln in der Sonne und es riecht leicht chemisch.
...
Da hätte ich eine einfache Lösung anzubieten: extensive Dachbegrünung - fertig. Keine Probleme, nur Vorteile (Dachhaut hält doppelt so lang, sieht besser aus, weniger Traglast erforderlich als für Terrasse usw.)

P.S. Lageplan ohne Beschriftung und Bemassung? Wirklich besser ist das noch nicht ;)
 
S

SaniererNRW123

Ja ich weiß genau was du meinst, von daher benötigen wir noch ein realistisches Nutzungskonzept, die Dachterrasse grenzt an die 2 Kinderzimmer, dies wäre ein mögliches Nutzungsszenario in der Zukunft.
Wie wäre es denn mit einer Dachbegrünung nebst Absturzsicherung. Und wenn die Kids später mal raus wollen, kommen Gartenstühle und der Grill drauf. Ist dann keine Dachterrasse ;)

@i_b_n_a_n : Du warst schneller
 
N

Nuyshen

Ok, das wäre eine Idee da müsste ich mich reinlesen. Für eine Absturzsicherung benötige ich keine Baugenehmigung?

@i_b_n_a_n - kannst du mir ein Beispiel zeigen welches Dokument ich einstellen kann? Ich habe Stand jetzt keine "besseren", nur eben die Dachdraufsicht mit allen Bemaßungen siehe Post 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Da hätte ich eine einfache Lösung anzubieten: extensive Dachbegrünung - fertig. Keine Probleme, nur Vorteile (Dachhaut hält doppelt so lang, sieht besser aus, weniger Traglast erforderlich als für Terrasse usw.)
Und vor allem, wenn nebenan eine Gärtnerei ist, die man gleich mit der Bepflanzung beauftragen kann.

Für mich sieht das so aus, als ob Dein Gebäude schon in die Abstandsflächen der Nachbarn rein ragt. Gute Beziehungen hin oder her, dass die Gärtnerei Dir grundlos die Bebaubarkeit ihres eigenen Landes zu ihren Ungunsten "schenkt", glaube ich nicht.
 
S

SaniererNRW123

Für eine Absturzsicherung benötige ich keine Baugenehmigung?
Das kann ggf. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Eine Absturzsicherung = Zaun könnte z.B. auch eine erlaubte Einfriedung sein, da er kein Bauwerk ist. Im Zweifel im Rahmen der Begrünung Befestigungsvorrichtungen schaffen und bei Bedarf zu gegeben Zeit einfach einen kleinen 90cm Zaun setzen.

Ich bin Pragmatiker und würde es einfach machen...
 
WilderSueden

WilderSueden

Da hätte ich eine einfache Lösung anzubieten: extensive Dachbegrünung - fertig. Keine Probleme, nur Vorteile (Dachhaut hält doppelt so lang, sieht besser aus, weniger Traglast erforderlich als für Terrasse usw.)
Wobei man die Traglasten bei Begrünung auch nicht unterschätzen sollte. Als Faustregel gilt 1cm Substrat -> Dachlast 10 Kilo/qm. Es gibt zwar Minimal-Dachbegrünungen mit 6cm Substrat, da muss man aber in heißen trockenen Sommern selbst bei den auf solche Extremstandorte angepassten Pflanzen mit größeren Verlusten rechnen. Unter 10cm würde ich nichts anlegen, eher mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2020Absturzsicherung bei Höhenverlauf (teilweise über 1,00m) Beiträge: 63
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
11.03.2023Wie Montage Absturzsicherung in Fensterlaibung Beiträge: 11
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
01.04.2023Extensive Dachbegrünung zum Selbermachen - hat wer Erfahrung? Beiträge: 22
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben