Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
G

guckuck2

Mittlerweile bieten das unzählige Gewerke. Der hauptberufliche Profi nennt sich Solarteur.

Max. 1200€ netto pro kWp.
 
G

Grantlhaua

Optimal wäre also alles komplett selbst zu verbrauchen und nichts aus dem Netz zu beziehen. Das ist aber illusorisch. Im Sommer hat man eben einen enormen Überschuss, da man meist wenig Strom verbraucht. Und im Winter bekommst du nicht genug vom Dach, um deinen hohen Stromverbrauch zu decken.
Aber ist es nicht so, dass die Photovoltaik, solange nicht mit Schnee bedeckt, an nem schönen Wintertag sogar mehr ertrag bringt als bei 35 Grad im Sommer? Die Module heizen sich im Sommer so auf, dass die Leistung sinkt hat mir mein Elektriker erklärt.
 
W

world-e

Aber ist es nicht so, dass die Photovoltaik, solange nicht mit Schnee bedeckt, an nem schönen Wintertag sogar mehr ertrag bringt als bei 35 Grad im Sommer? Die Module heizen sich im Sommer so auf, dass die Leistung sinkt hat mir mein Elektriker erklärt.
Die Module selbst würden schon mehr bringen, bei eisigen Temperaturen. Aber im Winter steht die Sonne tiefer. Dann ist es abhängig, welche Neigung die Module haben. Und der Tag ist im Winter einfach nicht so lang. Ein sonniger Sommertag mit -20°C wäre gut, aber leider unmöglich.
 
Z

Zaba12

Im Winter ( Dez und Jan) bekommt man ungefähr 10% des Ertrags der im Sommer (Juni/Juli) runterkommt. Habe mal ne Auswertung einer Grossanlage über mehrere Jahre gesehen, das ist schon deprimierend. Wäre bei mir mir 8,7kwp bei 70% weich ungefähr die Grundlast mit Warmwasser ohne Heizung, ohne E-Auto.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben