Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Der Hintergrund der Rechnung ist wie oft man den Speicher füllen und wieder leeren kann. Bei dem Beispiel von oben 7,7 kwh zu 4800€. Extrem positiv angenommen, aber völlig unrealistisch wären 200 volle Ladezyklen im Jahr. Bei einer mittleren Kapazität von 80% über 20 Jahre sind das 24000 kWh die man nutzen kann. Bei 4800€ invest also 20 Cent je kwh zzgl 11 Cent entgangener Einspeisevergütung sind also 31 Cent. Realistisch sind aber wohl eher so 70 Ladungen und das der Akku nach 15 Jahren hin ist, dann ist man bei 86 Cent pro kwh.
 
Z

Zaba12

Ja so geht die Rechnung, mal detaillierter und mal weniger detailliert beschrieben. Die Threads im hier sind voll von diesen Rechenbeispielen sobald einer einen Speicher anfragt. Ich glaube lieber den Leuten hier als einem Solarteur der mir ne Batterie verkaufen will!

Von daher lohnt sich ein Speicher zur Zeit für einen Normalo (1. Wohneihneit, keine weitere Förderung) einfach nicht. Es ist ein teures aber schönes Hobby, wenn man ausblenden kann, dass der Bezug aktuell weitaus günstiger ist. Es gibt nur wenige Konstellationen, wo es sich tatsächlich rechnet und eine davon ist, wenn man für eine 2. Wohneinheit die 15k€ aus dem kfw153 abgreifen kann.
 
H

hampshire

Danke für die Aufschlüsselung. Der Rechenweg ist mir nun klar. Die Grundannahmen machen die Musik.
 
S

speer

Hallo zusammen,
hatte nochmals einen Termin beim Energieberater. Er hat anhand unserer Baupläne, etc. eine Berechnung erstellt, die einen Batteriespeicher Stand heute als nicht rentabel darstellen.
Was sich seiner Meinung nach rechnen "könnte", da meine Luft-Wasser-Wärmepumpe einen zweiten Stromerzeuger Anschluss hat, über die Photovoltaik die Pufferspeicher zu beheizen. Die Rechnung ob sinnvoll oder nicht bekomme ich beim nächsten Termin.

Grüße
Speer
 
ares83

ares83

Auf die Berechnung bin ich gespannt. Den meiste Stromverbrauch ist ja bei ner Luft-Wasser-Wärmepumpe wenn kaum Sonne scheint. Von unseren ca. 3000kWh pro Jahr fallen mindestens 2000 auf die Monate November-Februar.Mal davon ab, von welchem Puffer sprechen wir? WW oder Heizung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben