Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Ja das ist eine der Fragen - ich könnte bei mir mit einem 3 kWh Akku (das wäre wohl wirtschaftlich optimal) theoretisch 5 Monate fast völlig ohne Strombezug auskommen und (basierend auf einer Jahrsauswertung) 300 volle Zyklen schaffen.
Dennoch lohnt es sich nur wenn der Akktu unter 2000€ kosten würde, leider kostet er mindestens 5, ohne Einbau.
 
H

hampshire

Ich werde ja bald selbst messen auf die Messung des Freundes habe ich keinen Zugriff. Manche gehen einfach davon aus, dass der Speicher nur nachts genutzt wird. Das ist aber nicht der Fall. Immer wenn die Sonne wenihger Energie liefert als gerade "angefordert" wird, wird der Hybridwechselrichter die Energie aus dem Speicher nehmen und nicht von Netz. So kommt es auch tagsüber immer wieder zu Lade- und Entladezeiten des Akkus.
 
H

hampshire

Ja das ist eine der Fragen - ich könnte bei mir mit einem 3 kWh Akku (das wäre wohl wirtschaftlich optimal) theoretisch 5 Monate fast völlig ohne Strombezug auskommen und (basierend auf einer Jahrsauswertung) 300 volle Zyklen schaffen.
Nee, so teuer sind die lange nicht mehr. Sehr solide und mit gutem BMS sind z.B. Pylontec Akkus, die etwas unter 500€ für 1 kWh nutzbare Kapazität kosten. US 2000 Plus beispielsweise.
 
H

hampshire

Ich baue den Speicher nun etwas kleiner und habe von 12 auf 9 reduziert, aufrüsten kann ich immer noch. läuft auf 3 Phasen, um auch den Akkustrom für Fahrzeug, Sauna, Durchlauferhitzer etc. nutzen zu können.
 
L

Lumpi_LE

Es ist ja nicht nur der Akku - es gehört ja auch noch die Steuerung dazu, die ist teurer als der Akku.
Ich hätte auch gerne einen Akku, wenn es sich wenigstens Ansatzweise rechnen würde. Ich habe SolarEdge, um hier einen Akku einzubinden brauche ich erst mal einen StoreEdge und einen Einphasen-WR und noch 2 Steuermodule, die 4 Dinge kosten schon 2500€.
Andere Anbieter sind da vlt etwas günstiger, aber auch nicht viel.
 
H

hampshire

Ja, Akkus steuerst Du ideal mit einem verlustarmen Hybridwechselrichter. Je nach Maximalleistung vom Dach starten die bei etwa 1100€ auch bei renommierten Herstellern wie Kostal oder Delios.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16724 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben