Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass der Zähler allgemein den Heizstrom der Wärmepumpe beinhaltet. Das könnte aus meiner Sicht Anlagenstrom (Umwälzpumpe etc) der Wärmepumpe sein und eben Flurlicht wie du schon schreibst.
Denn sonst passen die Zahlen einfach nicht zusammen.
Gibt es keinen Gesamtsromzähler der quasi den gesamten Hausanschluss "misst"? Sowas würde ich jedenfalls erwarten und davon ging ich in meiner Anleitung auch aus. Die ganzen Wärmemengen würde ich nur zum verteilen der Stromkosten benutzen. Also jeweils anteilige Wärmemenge an Gesamtwärmemenge * Gesamtstromkosten.
Das meinte ich mit umschlagen.

Also wie ist das geregelt, haben die Wohnungsbewohner jeweils einen eigenen Stromliefervertrag oder hast du eine Gesamtstromrechnung bekommen?
 
B

bolle89

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Um das ganze nochmal etwas aufzudröseln. Es gibt keine Gesamtstromrechnung. Es gibt insgesamt 5 Stromzähler. Jede Wohneinheit hat ihren eigenen Stromzähler und der wird auch selbst von den Wohneinheiten abgerechnet, sprich jede Wohneinheit hat ihren eigenen Stromanbieter. Der 5. Stromzähler ist der "Allgemeine". Er beinhaltet alles wie Flurlicht, soll aber auch an der Wärmepumpe angeschlossen sein und hat ebenfalls einen separaten Stromanbietervertrag. Ich gehe davon aus, dass daran zusätzlich der Strom gemessen wird, der überhaupt zum Betrieb der Wärmepumpe nötig ist. (also elektr. Zuheizer und Kompressor!?)
 
Tolentino

Tolentino

Achso. Ok, das unter Allgemein Warmwasser. Was ist das für ein Zähler? Wo ist der?

Und welcher Verbrauch steht jetzt auf der Rechnung vom Allgemeinzähler?
 
B

BobRoss

Ich habe gute Erfahrungen mit den online tools bei eddi24 gemacht, um Heiz- und Nebenkostenabrechnungen für Mieter zu erstellen. Preislich wirklich ok, da freut sich auch der Mieter. Und wenn es einmal angelegt ist, kann im Folgejahr direkt auf die bereits gespeicherten Werte zurückgegriffen werden. Die Mieter erhalten eine saubere Abrechnung als pdf print, inkl. kleinem Statistik-Vergleich zu ihrem Vorjahresverbrauch und gegenüber dem Gesamtverbrauch des Hauses.
 
Tolentino

Tolentino

Das beste Programm nützt nichts, wenn unklar ist, was die Zähler zeigen oder siefalsch montiert sind.
Es ist natürlich Problematisch, wenn Wärmepumpe und Gemeinstrom am gleichen Zähler hängen.
 
B

bolle89

Der Zähler Warmwasser unter Allgemein ist ein Wärmemengenzähler, der an einem Rohr neben der Wärmepumpe angebracht ist. Auf dem Zähler steht Warmwasser mit Edding geschrieben. Eine Rechnung gibt es bisher noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben