evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Nehmen wir die 8000kwh und ziehen für normalen Strom ab kommt man bei 6000kwh raus. Gute Luft-Wasser-Wärmepumpe mit guter Hydraulik haben einen COP zwischen 3,5-4,5. aber selbst mit nem COP von 3 wären das 18000kwh an Wärmebedarf. Das klingt entweder nach 300qm, schlecht eingestellter Wärmepumpe oder ne miese Dämmung. Ich würde tatsächlich vorsichtig sein
 
C

Chris1982_1

Also, nachdem ich eben nochmal kurz mit dem Verkäufer telefoniert habe, liegt seine Abschlagszahlung für den Strom tatsächlich bei 210€ monatlich. Also kommt Deine Rechnung wirklich hin.
Das Haus hat 198Quadratmeter, keine Dämmung.

bzgl. COP: A7/W35 Heizleistung knapp 10kW, CoP 4,4.

Reichen die Angaben?

Kommt mir auch alles ein wenig zu viel vor.
Kann die Pumpe besser eingestellt werden (wenn ja, wie bzw. auf was kann ich achten) oder ist die fehlende Dämmung der limitierte Faktor bei der Rechnung?`
Danke für Eure Rückmeldungen
 
X

xray107

Was sagt der Energieausweis bzgl. Jahres-Primärenergiebedarf?
Nicht, dass man die Werte für bare Münze nehmen kann, aber wenn die Meilenweit von der Realität entfernt sind, dann würde ich mir so meine Gedanken machen...

Hier gibt es eine Energieberatung von der Verbraucherzentrale für sehr schmales Geld. Evtl. könnt ihr entsprechendes in Anspruch nehmen und mit allen vorliegenden Fakten/Dokumenten dort aufschlagen.

Der COP klingt doch erstmal OK (Praxiswert oder Datenblatt)?
 
Nordlys

Nordlys

Ungedämmte Häuser mit dem Baujahr gibt es nicht. Es kann wohl sein, dass es mit dickem Porenbeton gebaut wurde, den man dann lediglich verputzt hat. So ein Wandaufbau ist aber auch gedämmt, nämlich die Luft im Stein ist die Dämmung. Von ungedämmt ginge ich nicht aus.
Die Pumpe ist sicher nicht gut eingestellt, dennoch wird es wohl eine stolze Stromrechnung auch bei korrigierter Einstellung.
Jedoch mal anders. Magste das Haus? Ist es preiswert? Gar günstig? Dann greif zu. Wenn Du 210 für Strom gibst sind das 2520 im Jahr. Für Energie. Bei Gas hättest bei der Hausgröße auch 1500 plus 800 Strom gäbe 2300,- So what, irgendwas ist immer. Karsten
 
J

Joedreck

Von wann ist denn das Haus?
Die Daten die du geliefert hast, ist wohl vom Datenblatt.
Mit der Baubeschreibung vom Haus könntest du eine Heizlast abschätzen. Dort auf Dämmung etc achten. Auch Fenster sind wichtig.
Es gibt in einigen neuen Häusern komplett falsch eingestellte Wärmepumpe. Das kann man in den Griff bekommen.
Aber erstmal Daten zum Haus bitte.
 
C

Chris1982_1

COP ist aus dem Datenblatt entnommen.
Primärenergiebedarf liegt bei 65kWh pro Quadratmeter pro Jahr. Danke für den Hinweis der Energieberatung bei der Verbraucherzentrale.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben