N
Neubau2022
Und den Speicher muss man dann von Senec nehmen? Wie sind da die Preise hierfuer? Mietet man den an oder kauft man den?Anbei mal die aktuelle Preisliste ab 01.08.2022.
Es sind sogar nur 27 Cent![]()
Und den Speicher muss man dann von Senec nehmen? Wie sind da die Preise hierfuer? Mietet man den an oder kauft man den?Anbei mal die aktuelle Preisliste ab 01.08.2022.
Es sind sogar nur 27 Cent![]()
Die da wären?Es gibt halt doch einige Nachteile bei Senec, die mir dann aber erst später bewusst wurden.
Zum Beispiel die Sache mit dem Onlinezwang. Senec wirbt ja auch grundsätzlich damit, dass der Speicher eine Internetverbindung vorausetzt. Kann ich auch nachvollziehen, da man ja auch mit der App unterwegs seine Verbrauchsdaten überwachen kann.Die da wären?
Hast du denn die Rechnung bei dir mal aufgestellt? Was für Kosten hast du aktuell? Was kostet die Anlage und was musst du jedes Jahr dadurch einsparen, damit sich die Anlage rechnet? Nur so kann man ja zu einem Ergebnis kommen.Ich bin einer Energie-Selbstversorgung ja nicht abgeneigt. Man benötigt aber erstmal zusätzlichen Investitionen, hat zusätzliche Technik im Haus, trotzdem laufende Kosten (Abo) und weiß insgesamt nicht, wo die Energiereise hingeht, Preise ebenso.
Wartung/Reparatur/ggfs. zus. Versicherung…
Hier nochmal die Frage… “du bezweifelst“? Hast du denn für dich schon eine aussagekräftige Rechnung aufgestellt?Die spielen dann ohnehin in einer anderen“Liga“…ich muss immer erst viele Tausend € einbringen, um anschließend etwas sparen zu können.
Photovoltaik/Speicher/Cloud…: Ich bezweifle nach wie vor, dass die Rechnung über 10…15 oder gar 20 Jahre aufgeht.
Für 0€ (Wenige€)
was habt ihr alle für einen Reifenverschleiss?sorry, nochmal kurz Auto
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären.
@TE: Je nach geplanter Laufleistung kann ein zweites Päärchen Reifen fällig werden, Dank Nm.![]()