Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht

4,50 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Wenn in dem Raum Schrank entsprechend der Maße, die @hausflat angegeben hat (und ich auch immer benutze ), unterkommen soll, dann müßte man das etwa so machen:
pfiffige-schlafzimmer-idee-mit-ankleide-gesucht-118141-1.jpg


  • Schlafzimmertür etwas versetzen
  • Fenster gleichmäßig breit, ca. 88 bis 90 cm und neu verteilen, damit eben Schrank planunten so paßt.
  • Bettmaß jetzt für Matratze 180x200 entsprechend ca. 190x210
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass das so wie geplant zu eng werden Düfte.

Ohne den Gesamtgrundriss des Stockwerkes zu kennen fällt mir aber auch keine vernünftige Alternative ein.

Es wäre allerdings überlegenswert, ob man die Wand als Trennung zwischen Schlaf- und Ankleidebereich weglässt und dann entweder einen raumhohen Einbauschrank als Raumtrenner nimmt - dann hätte man zumindest die 11cm Wandstärke gewonnen - oder aber die Schränke und das Bett völlig anders im Raum platziert.

Grüße,

Dirk
 
H

hausflat

Man könnte es so wie von @kbt09 vorgeschlagen anpassen oder die Wand über dem Bett etwas nach oben schieben und nur eine Schrankwand einplanen. Diese hätte ja 4,90 Meter. So würde auch Planunten noch Platz für den Durchgang geschaffen.
Ich weiß allerdings nicht, was sich links noch verbirgt, da gibt es ja noch einen Durchgang, evtl. zum Bad.
pfiffige-schlafzimmer-idee-mit-ankleide-gesucht-118165-1.jpg
 
tabtab

tabtab

Hi,

sorry für die späte Antwort. Wir waren das ganze WE unterwegs. Der Vorschlag von kbt gefällt mir ganz gut.
Anbei mal das komplette OG. Änderungen sind insofern noch möglich, als dass wir Wände noch schieben können. Durch die Podesttreppe ist allerdings der ganze Grundriss etwas vorgebeben. Heißt: Podesttreppe muss an der Stelle bleiben. Der Rest ist rein theoretisch variabel.

Auf der Nordseite befindet sich das Bad zusammen mit der Ankleide. Das haben wir bewusst so gemacht, da dort auch eine Straße verläuft und wir nicht unbedingt zu dieser Seite raus schlafen wollten.

Die Loggia im Büro haben wir aus 2 Gründen gemacht

a) Außenoptik
b) helles Büro mit nutzbarem Balkon. Später soll es dann auch mal ein Kinderzimmer werden.

Das Bad finde ich auch nicht ganz optimal (bitte NICHT auf die Sanitärgegenstände achten, das ist nur ein Beispiel des Planers, so werden wir es definitiv NICHT machen). Wir werden die Wanne vor das Lichtband stellen. Stirnseite eine Wand, so dass linker Hand in der Ecke die Dusche postiert wird und wir das Fenster noch etwas verschieben. Waschbecken werden gegenüber vom Lichtband positioniert (also wenn man reinkommt links) und Toilette rechts oben im Eck. Rechts unten ist der Wäscheschacht.

Bin auf Feedback gespannt

Ach und nein, wir bauen nicht mit Ytong sondern mit Poroton. Einschaliges 36,5er Mauerwerk.
Und wir bauen Flachdach, also keine Deckenschrägen Geplant war eigentlich ein Offenes System in der Ankleide. Wenn dann nur auf einer Seite einen Schrank, die andere Seite offen.
pfiffige-schlafzimmer-idee-mit-ankleide-gesucht-118170-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Seid ihr sicher, dass ihr zwei Türen im Bad wollt?

Hat halt den Nachteil, dass man immer beide Türen verschließen muss wenn man mal ungestört sein will. Dran denken auch wieder beide Türen aufzuschließen gehört dann natürlich auch dazu. Ich würde das Bad ausschließlich vom Flur aus zugänglich machen.

Die Tür des Kinderzimmers würde ich weiter Richtung Treppe setzen, so dass dahinter noch ein 60er Schrank passen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
09.03.2016Grundriss - Bitte um Meinungen! Beiträge: 10
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
06.01.2015Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps Beiträge: 10
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben