Pfandtausch während des Rücktritts

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Finanzfrage16

Guten Abend,

Wir hatten eine Neubau ETW gekauft, die seit mehreren Monaten bereits fertig gestellt sein sollte. Die Fertigstellung zieht sich nun noch mehrere Monate hin.
Da auch viele Baumängel vorhanden sind und wir eine Klausel im Vertrag haben, die einen Rücktritt vom Vertrag ermöglicht, haben wir diese Klausel in Anspruch genommen und den Rücktritt ausgesprochen. Dem Rücktritt wurde widersprochen, weshalb dies zum Gerichtsverfahren führt. Die Chancen, dass wir dieses Verfahren verlieren sollten ist nahezu unmöglich. Dies zieht sich allerdings nun mehrere Monate hin.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe bereits von einem Pfandtausch gehört. Es wurde eine Grundschuld auf die aktuelle ETW eingetragen.
Ist ein Pfandtausch in dieser Situation überhaupt möglich, sodass wir unseren Zins behalten können beim Kauf einer neuen Immobilie? Wir würden eine Immobilie suchen, die den selben Wert der ETW hat.

Vielleicht gibt es hier im Forum Finanzexperten, die uns weiterhelfen können.
Ihr würdet uns sehr helfen.

Vielen Dank schon mal für das fleißige lesen und ein schönes Wochende.
 
N

nordanney

Ist ein Pfandtausch in dieser Situation überhaupt möglich, sodass wir unseren Zins behalten können beim Kauf einer neuen Immobilie? Wir würden eine Immobilie suchen, die den selben Wert der ETW hat.
Die Situation mit dem Rücktritt hat zunächst nichts mit dem Pfandtausch zu tun.
Grundsätzlich spielen Banken da mit, auch wenn es keinen Anspruch deinerseits darauf gibt.
An Ende musst du deine Bank zu den genauen Modalitäten fragen.
 
F

Finanzfrage16

Danke für die Antwort Nordanney. :) gilt dies auch während der Zeit des Rücktritts vom Notarvertrag? Also wenn die Rückabwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
 
N

nordanney

Danke für die Antwort Nordanney. :) gilt dies auch während der Zeit des Rücktritts vom Notarvertrag? Also wenn die Rückabwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Ja, ist ja Sinn des Tausches, die eine gegen die andere Immobilie auszutauschen.
Wird ggf. etwas anstrengender, wenn die Rückabwicklung wirklich läuft und die Bank Löschungsbewilligung erteilen soll und ihr dann noch nichts Neues habt.
 
K a t j a

K a t j a

Ich bin leider kein Finanzexperte aber unheimlich neugierig, wie der genaue Text der Klausel lautet. Wenn der wirklich wie gewünscht funktioniert, sollte man den vielleicht immer versuchen, in die Verträge aufzunehmen. Würdest Du ihn mit uns teilen?
 
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben