Pergolamarkise oder Terrassenüberdachung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stefan67422578

Hallo,

wir haben eine Süd West Terrasse und sind hier im Neubaugebiet doch stark Wind geplagt. Wir überlegen schon länger was die richtige Beschattung ist.
Für eine Terrassenüberdachung spricht die Robustheit und auch das die möbel im Winter etwas geschützt sind. Der Preis, gerade mit Senkrecht Beschattung ist aber enorm.
was ich nicht beurteilen kann, ist die Stauhitze unter dem Glas, trotz Beschattung.
Alternativ denken wir an eine Pergolamarkise mit Ständern am Ende, damit diese bei Wind doch deutlich stabiler ist.
Preislich irgendwo die Hälfte von der Überdachung.
Gibt es Empfehlungen oder Tipps von euch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jurassic135

Freunde von uns haben eine Aluminium-Überdachung mit Markise, eine oben unter dem Glas, die andere vorne vertikal.
Horizontal haben sie an einer Seite Festglas, wegen dem Wind und als Sichtschutz (Milchglas).
Das funktioniert sehr gut.

Wenn ihr eh schon viel Wind habt, würde ich keine Markise nehmen. Auch mit Ständern, würde ich befürchten, dass man die dann doch ständig einfahren muss.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben hier oben auf dem Hügel auch permanent Wind. Entsprechend haben wir uns für eine Überdachung mit Unterdachmarkise entschieden. Diese Überdachung ist grundsätzlich auch noch später mit Seitenwänden nachrüstbar, falls wir das wollen. Kosten für 3,5x5m sind 10k. Bei seitlicher Beschattung haben wir noch nichts geplant, falls nötig würden wir da einfach eine separate Seitenmarkise besorgen.
Erfahrung kann ich leider keine liefern, aktuell steht hier noch das Gerüst von den Gipsern
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben