Pax Komplement Einlegeböden unterschiedlicher Tiefe kombinierbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kennnedy

Hallo,
ich möchte in einen Pax mit der Tiefe 58cm ein Komplement Einlegeboden mit einer Tiefe von 35cm montieren. Geht das problemlos (wegen den vorgegebenen Löchern im Einlegeboden)?

Alternative wäre: Ich schneide einen Einlegeboden mit 58cm Tiefe etwas zurecht. Erste Variante wäre mir lieber :)

Danke für eure Hilfe.
 
Fabienne95

Fabienne95

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich, einen Komplement Einlegeboden mit einer Tiefe von 35cm in einen Pax mit einer Tiefe von 58cm zu montieren. Die vorgegebenen Löcher im Einlegeboden könnten jedoch möglicherweise nicht perfekt mit den Befestigungslöchern im Pax übereinstimmen. In einigen Fällen können diese Unterschiede durch Anpassungen oder zusätzliche Befestigungsmethoden behoben werden, aber es könnte sein, dass der Einlegeboden nicht so stabil sitzt wie vorgesehen.

Die Alternative, einen Einlegeboden mit 58cm Tiefe zurechtzuschneiden, könnte daher die einfachere und stabilere Lösung sein, da er perfekt in den Pax passen würde.

Ich empfehle, die erste Variante auszuprobieren, aber sei darauf vorbereitet, möglicherweise zusätzliche Anpassungen vornehmen zu müssen. Falls das nicht zufriedenstellend funktioniert, kannst du immer noch zur zweiten Alternative greifen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Beste Grüße,
Fabienne
 
H

houser

Ich würde einfach im Ikea die 2 Böden aufeinander legen und schauen, ob die Löcher für die Bodenträger hinten deckungsgleich sind, wenn sie an der Hinterseite aneinanderliegen. Ich weiß nur gerade nicht, ob man das sieht (wenn sie in Folie verpackt sind) oder nicht (im Karton). Sonst in der Ausstellung messen. Auf jeden Fall haben die tiefen Schränke 3 Lochreihen, da ist es zu vermuten, dass die nicht so tiefen mit den hinteren 2 Löchern auskommen und passen. Aber ich habe es noch nicht selbst probiert, ich habe nur tiefe Böden.
 
Musketier

Musketier

Hallo,

es ist grundsätzlich möglich, einen Komplement Einlegeboden mit einer Tiefe von 35cm in einen Pax mit einer Tiefe von 58cm zu montieren. Die vorgegebenen Löcher im Einlegeboden könnten jedoch möglicherweise nicht perfekt mit den Befestigungslöchern im Pax übereinstimmen. In einigen Fällen können diese Unterschiede durch Anpassungen oder zusätzliche Befestigungsmethoden behoben werden, aber es könnte sein, dass der Einlegeboden nicht so stabil sitzt wie vorgesehen.

Die Alternative, einen Einlegeboden mit 58cm Tiefe zurechtzuschneiden, könnte daher die einfachere und stabilere Lösung sein, da er perfekt in den Pax passen würde.
Das Thema ist vermutlich schon längst überholt, da aus Anfang 2023.

Trotzdem noch einen Tipp.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Löcher vorn zu hinten die gleichen Abstände haben. Ich glaube nicht.
Kürzt man den Einlegeboden hinten ein und will den nach hinten schieben, kann es sein, dass die Löcher nicht passen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.02.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4408 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
16.07.2016IKEA PAX Schiebetüren - Erfahrungen mit alten Türen Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
17.12.2022IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen? Beiträge: 33
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
30.08.2021Nischen für Schränke, Garderobe etc. planen Beiträge: 30
29.08.2018Maßgefertigten Schlafzimmerschrank nehmen oder Standardmöbel? Beiträge: 47
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
08.02.2020Welches Regal für die Speisekammer? Beiträge: 58
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben