Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Passende Grundrisse zu all unseren Anforderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chbest

Sodele, wir haben noch einen Grundriss gefunden, der uns sehr gut gefällt. Wir haben kleinere Änderungen vorgenommen, damit er mehr unseren Vorstellungen entspricht.

Spezielle Hausentwürfe
Entwurf Nummer 4 - Point 114.2
passende-grundrisse-zu-all-unseren-anforderungen-234520-1.png

Was gefällt besonders? Warum?
Zentraler Wohnraum, weil sich dort das Leben in der Familie abspielt. Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind mit dem L optimal zu einander angeordnet.
Die Treppe hat man gut im Blick.
Fenster in jedem Raum, um gut lüften zu können und Tageslicht zu haben.
Fünf gleichgroße Räume, die flexibel genutzt werden können.

Was gefällt nicht? Warum?



Preisschätzung lt Architekt/Planer
134.500 €

auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten


auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer

Was haltet ihr von dem Entwurf? Denkt ihr, dass damit das Preislimit von 280.000 € gehalten werden kann? Welche Schwächen seht ihr im Plan? Ich selbst hätte lieber statt einer zweiten Dusche unten mehr Stauraum, aber es ist ja noch viel Zeit darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Dachschräge soll da auch noch kommen? Welche denn? Wie hoch ist der Kniestock?

Wenn ich mir den Erstentwurf "Allraum" ansehe und dann die jetzige Variante, dann sehe ich eher "Platzverschwendung" im Allraum, dafür fehlt Kinder/-Sonst-Zimmer Nr. 4.

Bad im OG nenne ich eher Mini, vor allem die Dusche.

Hauswirtschaftsraum im EG wird eher ein reiner Technikraum, für viel mehr sehe ich da keinen Platz.

Generell ist das ja jetzt auch eine andere Hausform als die erste Variante. Sinnvoll wäre es immer, Grundrisse zu Norden, idealerweise sie zeichnerisch in das Grundstück zu setzen, damit man die Verhältnisse besser beurteilen kann.
 
11ant

11ant

Dachschräge soll da auch noch kommen? Welche denn? Wie hoch ist der Kniestock?
Ich schätze 40-45° und etwa brüstungshoher Kniestock, also 1m (es ist ein Danwood).

Generell ist das ja jetzt auch eine andere Hausform als die erste Variante.
Ja, es ist irgendwie nicht so recht eine klare Linie erkennbar.

Größe des Grundstücks
Vermutlich 300 m²
... klingt auch nach "es ist noch kein konkretes da".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben