Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Da liebt jemand seinen Boden wirklich! So klingt echte Begeisterung
Und dann lohnt es sich auch diesen genau so auszuführen. Klasse.
So laufe ich auch auf meinem verklebten und total schönen Parkett. Unterschied zu schwimmend verlegt gibt es keinen. Das ist ähnlich wie der "Klang" von Lautsprecherkabeln...
Eine typische "was-ich-nicht-verstehe-gibt-es-nicht-Haltung". Neben dem erlebbaren gibt es auch messbare Parameter, die Bodenaufbauunterschiede zeigen. Wie zum Beispiel die Wärmeleitfähigkeit - wie @fach1werk richtigerweise anmerkt:
Mir fehlt die Physik!
Wenn eine Fußbodenheizung im Estrich liegt...
sehr richtig - Ein Boden wie bei Scout ist mit einer Fußbodenheizung nicht effizient zu kombinieren

@pagoni2020 Es gibt ja Alternativen zur Fußbodenheizung. Grundofen, Wandheizung, Direktwärmepumpe, Heizkörper (gibt es übrigens auch in ästhetisch zum Beispiel bei Tubes Radiatori o.Ä.)... haben das Wenn der Boden Dir so lieb ist - schaue wie Du das System anpasst.

Off Topic Kommentare:
Ansonsten kann Mensch Unterschiede messen
Das galt den Lautsprecherkabeln. Der Kommentar ist falsch. In dem Moment in dem Du Kabel frequenzabhängig misst findest Du auch im hörbaren niederfrequenten Bereich sehr lustige Unterschiede. Veränderungen im Frequenzverhalten sind im hörbaren Bereich akustisch relevant - was denn sonst? Dass die meisten High-End Kabelhersteller den Preis ihrer Produkte ausschließlich kaufmännisch und nicht nach Herstelleraufwand festlegen und dass die Kabelentwicklung eher empirisch oder oftmals überhaupt nicht erfolgt ist natürlich ein anderes Thema. Ausnahmen sind selten. Die Branche ist mir bestens bekannt.
 
Tolentino

Tolentino

Off Topic Kommentare:

Das galt den Lautsprecherkabeln. Der Kommentar ist falsch. In dem Moment in dem Du Kabel frequenzabhängig misst findest Du auch im hörbaren niederfrequenten Bereich sehr lustige Unterschiede. Veränderungen im Frequenzverhalten sind im hörbaren Bereich akustisch relevant - was denn sonst? Dass die meisten High-End Kabelhersteller den Preis ihrer Produkte ausschließlich kaufmännisch und nicht nach Herstelleraufwand festlegen und dass die Kabelentwicklung eher empirisch oder oftmals überhaupt nicht erfolgt ist natürlich ein anderes Thema. Ausnahmen sind selten. Die Branche ist mir bestens bekannt.
Ja, sorry für Off-Topic. Nur noch eins: Bin aus der Audiobranche. Mag sein, dass es auch im hörbaren Frequenzbereich messbare Unterschiede gibt. Aber wenn diverse Doppelblindtests ergeben, dass das Erkennen eines vermeintlichen Unterschieds nicht besser als eine Zufallswahl ist, bleibt das eben blanke Theorie.
Ich empfehle jedem, der an sowas glaubt, an einem solchen Test teilzunehmen. Leider ist das relativ aufwendig wenn man wirklich alle anderen Gründe für Unterschiede eliminieren will.
Und es hängt, wie gesagt, auch davon ab, was man vergleicht. Klingeldraht hatten wir nicht getestet, ich glaube auch, dass es da tatsächlich hörbare Unterschiede zu einem Kabel mit normalgroßem Querschnitt gibt.
 
S

Scout

Für eine gute Wärmeübertragung braucht man sozusagen Kraftschluss. Al
Ich empfehle jedem, der an sowas glaubt, an einem solchen Test teilzunehmen. Leider ist das relativ aufwendig wenn man wirklich alle anderen Gründe für Unterschiede eliminieren will.
Und es hängt, wie gesagt, auch davon ab, was man vergleicht. Klingeldraht hatten wir nicht getestet, ich glaube auch, dass es da tatsächlich hörbare Unterschiede zu einem Kabel mit normalgroßem Querschnitt gibt.
Ich hatte meine Diplomarbeit damals vor 20 Jahren bei der Fraunhofer Gesellschaft gemacht- eine Tür weiter war die Psychoakustikgruppe gewesen (die, die den mp3-Standard gesetzt haben. Karl-Heinz Brandenburg und Dieter Seitzer gingen ein und aus ). Auf meine ernste Frage was sie für daheim als Lautsprecherkabel empfehlen würden- Gelächter, Schulterklopfen, "Voodoo", "Unterschiede können wir hier nur messen aber nicht bei Versuchspersonen signifikant", "nicht mehr als 30 Mark, Stecker sollten gut sein, Querschnitt nicht zu klein, Rest wurst".

Frei nach Loddar: Again what learned! Thema seither abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Anbei ein paar Konstruktionsbilder: Verschraubte Massivholzdielen (Eiche) mit Fußbodenheizung ohne Estrich

Anhang anzeigen 51502 Anhang anzeigen 51504
Allerbesten Dank für Deine Bilder.
Wie ich sehe, hast Du auch einen Neubau.
Mich würden Details interessieren, warum Du Dich für diese Lösung entschieden hast und freue mich über ein paar Infos auch über den Fußbodenaufbau u.a. Sehr gerne auch per PN
 
H

HarvSpec

PN geht leider nicht.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Neubau, sondern um eine Kernsanierung eines schwedischen Holzhauses von 1967.
Daher die Hauptgründe für das System:
- Kein Feuchtigkeitseintrag in das Bauwerk
- Niedrige Aufbauhöhe (5-6cm inkl. Dielen und Ausgleich)

Wir wollten auf jeden Fall Massivholzdielen verlegen. Diese auf eine Dünnschicht Fußbodenheizung (mit Vergussmasse) zu kleben funktioniert nicht. Daher die Lösung mit den Lagerhölzern. Positiver Effekt: der Boden federt leicht (wirklich minimal) und hat dadurch ein für uns sehr angenehmes Laufgefühl. Negativer Effekt: Der Boden ist nicht lautlos, man hört, dass das Holz auch mal Arbeitet beim drüber laufen (kein quietschen oÄ aber doch anders als verklebt) finde ich aber nicht schlimm.

Die Bauzeitverkürzung wenn der Estrich wegfällt ist natürlich enorm. Dafür kostet das System aber mehr in der Anschaffung.

Fragen immer gerne
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
26.12.20213-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot Beiträge: 13
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
21.02.2018Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? Beiträge: 11
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben