Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Steffi33

dieses Mal aber mit Fußbodenheizung und daher direkt auf den Estrich.
Wir haben massive Dielen in den Wohnräumen. Verkleben wollten wir auch nicht, daher haben wir uns am Ende gegen eine Fußbodenheizung und für Heizkörper entschieden... Der Estrich wurde weggelassen... Statt dessen liegen Balken, auf welche die Dielen geschraubt wurden. LG.
massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-435220-1.jpeg

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-435220-2.jpeg

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-435220-3.jpeg

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-435220-4.jpeg

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-435220-5.jpeg
 
P

pagoni2020

Hachja......exakt so hatten wir es im alten Haus, nur hatten wir eine Korkschüttung dazwischen. Auch nach 30 Jahren noch der gleiche Boden drin und immer ohne jegliche Proble sowie tollem Wohnkomfort.
Mein Glückwunsch !!!
Eigentlich wäre das meine 1. Wahl auch beim neuen Haus gewesen aber vmtl. wird es nun doch eine Fußbodenheizung und dann würde das ausscheiden.
Allerbesten Dank für diese schönen Bilder....ich vermisse diesen Holzboden schon ein bisschen
 
Tolentino

Tolentino

Entschuldigung, dass ich OT gehe, aber den Klangunterschied je Lautsprecherkabel gibt es.

Also auch den Laufgefühlunterschied je Boden?

Vielleicht auf 20m zwischen 0,5mm² Aluminium und 4,0mm² Kupfer.
Ansonsten kann Mensch Unterschiede messen, aber nicht akustisch hören. Der Rest ist durch die Dissonanz des hohen Kabelpreises bedingt...
Wir haben das mal mit Akustikingenieuren und Doppelblindtest getestet. Einer von fünf hat es über 50% Trefferquote geschafft (5m 2,5mm² Kupferlitze gegen festkonfektionierte 6mm² vergoldetes Referenzgedöns), das waren dann 60%.
Man meint Unterschiede zu hören, aber wenn dann eben zur Hälfte das vermeintlich schlechtere Kabel besser klingt, hört man auf solche Goldohrenlegenden zu glauben.
 
H

HarvSpec

Nur mal so als Tipp. Das ganze geht auch so mit Fußbodenheizung! Dafür gibt es ein extra System. Ihr könnt beides haben. Musst mal nach googeln.
haben wir verbaut!

Heizplatten in denen die Fußbodenheizung läuft dazwischen Lagerhalter auf denen die Dielen verschraubt werden!
Bspw Cosmo Top 30. gibt aber noch andere hersteller
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben