Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Es macht doch auch Spass, sich solche Gedanken zu machen. Du willst nicht wirklich wissen, worüber wir uns endlos und immer wieder Gedanken machen. Wir sind geradezu Profis in der Suche nach der eierlegeneden Wollmilchsau ! Du Glücklicher hast Dich wenigstens schon auf den Hersteller festgelegt....
Anfangs hatten wir auch Sorge, er könnte zu wild wirken wegen der Äste bzw. der 2. Wahl-Äste etc. Inzwischen meint die beste aller Ehefrauen öfter mal, der Böden könnte gerne auch etwas lebendiger sein......Aha.... Nachbars Garten istvwohl immer etwas grüner denke ich, das geht uns wohl Allen etwas so.
Beim Neubau will ich wieder mit Farbe etc. etwas mutiger sein, aktuell ist Alles eher weiß mit dem braben Eichenholz, im Neubau wirds vlt. mal etwas mehr grün, blau oder sonstwas, die ersten Visualisierungen laufen bereits, die Wollmilchsau ist schon in Sicht....
Wenn ich Deines so lese hätte ich den Weg zum Ziel vor Augen:
Die Frau möchte nicht gerne verkleben also wird schwimmend verlegt. Gut so, entschieden.
Das hat den Vorteil, dass bei befürchteten Schäden relativ einfach ein Austausch möglich ist; auch das war für mich ein Grund zum schwimmend verlegten Boden, also schwindet die Sorge, eine "Lebensentscheidung" getroffen zu haben; notfalls kommt er raus (was ja nicht wirklich passieren, mich aber beruhigen würde).
Dagegen gibts sicherlich genauso viele Kritiker wie Zustimmer aber für mich wär es daher so passend, eben aus diesen Gründen. Mannomann ist das einfach......bei anderen Leuten.

Habs mir gead nochmal angesehen. Bei Deinen genannten Optionen würde ich den PD450 nehmen wegen der schönen Breite und auf jeden Fall die Variante "lebhaft", was auf die Fläche gesehen mMn nicht wirkllich lebhaft oder gar wild wirken wird. Wir haben hier deutlich mehr Leben im Boden und ich empfinde das als recht brav.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :D :D :D
 
N

netuser

Es macht doch auch Spass, sich solche Gedanken zu machen. Du willst nicht wirklich wissen, worüber wir uns endlos und immer wieder Gedanken machen.
Na ja, der Spaß hält sich gewissermaßen in Grenzen an den schlaflosen Nächten.
Aber ich weiß was du meinst! :)

Gewissen Spaß habe ich zwar an den jeweiligen Prozessen, denke mir allerdings immer wieder, man sollte sich eher zurücklehnen und nicht mit Details den Kopf zermalmen. Quasi an die Aussage von @nordanney angelehnt, dass am Ende doch alles gleich ist .... "Holz ist Holz" und fertig. Ob nun von dem einen oder anderen, etwas heller oder dunkler, lebhafter oder harmonischer ... Je entspannter man and die Sache im Vorfeld rangeht, desto zufriedener wird man vermutlich später.

Letztlich sind wir aber natürlich alle hier, um Gedanken auszutauschen und jeweils möglichst das Optimum zu erreichen. Entsprechend danke nochmal für die Unterstützung!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben