Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

criberg

Wir sind momentan in Holsterhausen, haben aber in Essen, Mülheim, Duisburg, und im Kreis Mettmann nach Häusern im Bestand und Grundstücken gesucht (Arbeitsorte bei mir und meiner Frau in Düsseldorf). In der Tat gibt es nur sehr wenige Grundstücke auf dem offenen Markt. Wir haben aber die Barthel-Tipps nicht angewendet, von daher weiß ich nicht wie viel unter der Hand weggeht.

Wir hatten Glück und haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet im Duisburger Süden für 720€/qm bekommen, leider aber alles andere als preiswert. Dort gibt es eine sehr restriktive Gestaltungssatzung, die aber unseren Vorstellungen entspricht, von daher kein Problem für uns.
Im Bestand befindende Häuser haben wir auch noch nicht ausgeschlossen muss ich dazu sagen, aber der Markt gibt halt auch dort recht wenig her. Und wenn was da ist gehts ab 400T€ los und dann muss ggf. noch renoviert werden.
 
M

minimini

Wir sind auch auf der Suche im Ruhrgebiet, allerdings im östlichen. Ich kenne aber auch die Gegend Mülheim/Essen/Duisburg/Niederrhein sehr gut. Für euer Budget wird es überall im Ballungsgebiet für ein freistehendes Einfamilienhaus sehr, sehr schwierig! Der Niederrhein wurde schon vorgeschlagen, aber auch Moers/Krefeld etc. ist als Speckgürtel schon richtig teuer geworden. von dort aus ist Pendeln ins Ruhrgebiet auch echt kein Zuckerschlecken....

Wir suchen schon lange (mit deutlich mehr Budget und Eigenkapital) und es sind auch wahnsinnig viele schwarze Schafe unterwegs. Wir schauen inzwischen nach Reihenhäusern, da wir bei einem Kind bleiben wollen und der Platz uns ausreicht.

Mein Rat wäre möglichst überall (!) zu streuen, dass ihr sucht. Hier geht alles über Mund-zu-Mund Propaganda weg. Selbst das Reihenhaus-Neubaugebiet mit 33 RH wurde nicht beworben, es hat sich von alleine herum gesprochen. Auf dem freien Markt landet hier nur der Schrott zu utopischen Preisen...

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben