neue heizung - aber welche

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marc86

nabend,

ich plane nächstes jahr das Haus meiner eltern zu kaufen. es ist von 39 und verfügt als Heizung lediglich über einem kamin der sich unten im wohnzimmer befindet (keller,EG,1og,2og) und direkt vom wohnzimmer hin nach außen die "abgase" ableitet. zu meiner kindheit waren wenigstens im EG diese stromfressenden nachtspeicheröfen welche aber vor vielen jahren rauskamen.

nun möchte ich dort ja nächstes jahr einziehen und ordentlich Sanieren (wärmedämmung innen/außen) doch bevor ich die innere dämmung angehe würde ich gerne eine komplette heizungsanlage drin haben

was wäre da zu empfehlen?
-gas? (gasleitung liegt in der strasse)
- öl?
was wird wahrscheinlich günstiger über die nächsten jahre gesehen (klar preise gehen immer weiter hoch,aber welches wäre halt günstiger im vergleich zur anderen?)
was würde eine entsprechende komplett anlage kosten? es muss ALLES neu da nix da ist! vom brenner bis zum heizkörper.
warmwasser wird über einen durchlauferhitzer erwärmt diese sollte nach möglichkeit über gas/öl gehen sofern diese art günstiger ist

den kamin im wohnzimmer möchte ich natürlich behalten. aber im winter war es früher teilweise so kalt das im Keller die leitungen dicht waren. meine eltern heizen neben dem kamin seit jahre mit propangasflaschen und dieses heizöfen (dieses rechteckigen rollenden hässlichen dinger)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben