Neubau Vorbereitung für spätere ErfahrungenAnlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dohuli

Nachträglich Leitungen durch geriffelte Rohre legen ist, je nach Länge der Rohre und wenn es dann auch noch mehrere Biegungen gibt, schwer bis unmöglich.

Wenn möglich, am besten glattes Rohr mit ausreichend großem Durchmesser Verlegen und zieh direkt einen Zugdraht mit rein. Das macht es für den Elektriker hinterher einfacher/schneller und damit kostengünstiger.
 
T

tb111

Muss ich dann das starre Rohr nehmen und mit entsprechend vielen Winkeln arbeiten oder gibt es die flexiblen Schläuche auch ohne Riffellungen?
 
D

dohuli

Es gibt auch "flexibles" Rohr, welches glatt ist. Das lässt sich aber etwas schwieriger verlegen, da das durch die fehlende Riffelung starrer ist. (Vergleichbar mit dem Kunststoffrohr, was für Fußbodenheizung verlegt wird).
Habe das in meiner Zeit als Elektriker damals aber immer nur mit geringem Durchmesser verlegt. Keine Ahnung, ob das ausreichend wäre bzw. ob es das mit größerem Durchmesser gibt.
 
T

toxicmolotof

Von welcher Strecke sprichst du denn? Nimm ein geriffeltes 32er Kabelschutzrohr, das gibt es auch mit Beschichtung innen und die Leute, die eine Photovoltaik installieren bekommen ihre beiden Leitungen da locker drin verlegt, wenn es nicht um 8 Ecken geht.

Wichtig ist, dass der Radius nirgendwo zu eng wird und es gibt diverse Varianten von Einzughilfen.
 
T

tb111

Danke für die Antworten!

Ich schaue mal was ich gleich noch zu kaufen bekomme und hoffe dann, dass es noch nicht zu spät ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben