Neubau Vorbereitung für spätere ErfahrungenAnlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Vorbereitung für spätere ErfahrungenAnlage
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tb111

So teuer dürfte das Kabel ziehen doch nicht sein, vielleicht kann man das sogar selber machen und dann später erst anschließen lassen, wenn es mal soweit sein sollte.
 
andimann

andimann

Hi,

So teuer dürfte das Kabel ziehen doch nicht sein, vielleicht kann man das sogar selber machen und dann später erst anschließen lassen, wenn es mal soweit sein sollte.
so eine 400 V Leitung kostet leider doch etwas mehr, wenn es richtig gemacht wird. Das sollte schon die "große Version" sein, also 32 A und dann auch alle Phasen einzeln abgesichert. Da kommen dann fix 3-4 hundert Euro zusammen. Später wird es aber sicherlich teurer...

Viele Grüße,

Andreas
 
T

toxicmolotof

Macht einfach das Leerrohr. Das erspart viel, allein wenn der Solarteur dann alles aus einer Hand liefern kann.
 
B

bernie

Mach einfach 2 Leerrohre mit rein. Ich würde aber eher keine 20er nehmen, sondern gleich 32er. Gerade bei dicken und starren Kabeln wirst Du dich da später deutlich leichter tun.
 
T

tb111

Am Freitag sind die Elektriker bei uns mit der Rohmontage fertig geworden und gerade bemerke ich, dass ich vergessen habe die Leerrohre für die Photovoltaik Anlage einziehen zu lassen, obwohl die auf meiner Liste standen.
Da in der nächsten Woche schon die Rigipsplatten im OG kommen, ist nun nicht mehr viel Zeit.
Meint Ihr mit dem Leerrohr die gewellten Flexrohre oder die starren Leerrohre. Ich war gerade auf der Baustelle und die starren Rohre sind durch die Dachschräge bestimmt nicht einfach zu verlegen.
Kann ich einfach geriffelte Flexrohre verlegen, oder reicht das nicht?
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben