Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
google80

google80

Wenn Du Yvonne meinen Beitrag um 00:38 Uhr nicht verstanden hast, dann frage doch einfach nach...gerne noch einmal: Unter Beachtung aller Restriktionen ist aus meiner Sicht wie auch die von den Architekten eine bessere Anordnung nicht realisierbar.
 
google80

google80

Anbei eine Überarbeitung zu den teilweisen guten Anmerkungen. Im Bad OG ist sicherlich der Nachteil bei Reinigung der Wanne zu sehen, womit wir aber leben können. Der Hauswirtschaftsraum sollte nun groß genug sein, hoffe ich. Die Garderobe wird wohl unter die Treppe kommen. Ob Treppe offen oder geschlossen, weiß ich momentan nicht. Die Dusche im Gäste Bad hat keine festen Seitenteile, um den Zugang zu gewähren (der eingezeichnete Schrank davor wird entfallen).

Die schrägen Wände im OG möchten wir gerne so belassen.

Was denkt Ihr?
neubau-stadtvilla-mit-elw-und-doppelgarage-167344-1.jpg

neubau-stadtvilla-mit-elw-und-doppelgarage-167344-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ähmm ... wie willst du denn die Badewanne sinnvoll nutzen? Und das WC in einer Nische, die nach nicht mal 80 cm Breite aussieht. Sorry, aber das Bad ist so kein Bad, sondern eine Aneinanderreihung von Bad-Gegenständen.

Und bei der Treppe, da könnte sich das Überschneidungsproblem ergeben, da der Treppenausschnitt im OG erst nach den ersten 2 oder 3 Stufen im EG beginnt. Gerade beim Heruntergehen ist das für Leute über 170 cm oft lästig.

Vielleicht erkennst du, dass es eben nicht reicht, mal eine Wand irgendwie etwas zu schieben.
 
Nofret

Nofret

Auf mich wirkt es so, als hätte man zuerst die äußere Hülle geplant und versucht nun verzweifelt darin die Nutzung irgendwie hinzubekommen.... Das wird nie perfekt, sondern bleibt ein einziger Kompromiss. Das ginge auf der Fläche definitiv besser.
 
google80

google80

Gleich wieder unwissend einfach sinnfrei etwas posten, werde meine Zeit sinnvoller nutzen und hier nicht mehr reagieren. Gerne kann der ganze Beitrag gelöscht werden, liebe Admins.

Für diejenigen, welche gerne noch eine Antwort gehabt hätten:

Toilette Breite 1 m. Treppe siehe Anhang. Badewanne ist nicht zum Pizza Backen gedacht. Ich fülle Wasser ein, steige auf die gegenüberliegenden Waschbecken, quetsche mich über die neue Mauer zwischen Decke und Mauer hindurch, lasse mich in die Dusche fallen und steige dann in die Wanne, um den Ausblick in die Eichen vor dem Haus genießen zu können.
neubau-stadtvilla-mit-elw-und-doppelgarage-167354-1.png
 
kbt09

kbt09

Toilettennische wirklich 100 cm breit?


ich habe die ca. 80 cm im Verhältnis errechnet. Die Wand links war ja im Ursprungsplan 357 cm .. ich setze voraus, das ist sie noch.

Und deinen Spruch zur Wanne verstehe ich gar nicht. Simuliere mal deine Wannensituation, so etwas kann man in Altbauten machen, wo man keine Chance hat, vorhandene Abflüsse etc. noch zu ändern, aber doch nicht im Neubau.

Treppe siehe Anhang.
Leider kein Anhang dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben