Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
tomtom79

tomtom79

Traumhaft, wie Tatsachen verdreht werden. Für die Hinweise habe ich mich bedankt und diese aufgenommen. Mache mir hierzu seit Beitragseröffnung Gedanken hinsichtlich Verbesserung. Mein m^2 Preis der Einliegerwohnung ist günstiger (Angebot mit überarbeiteter Bauleistungsbeschreibung liegt vor) und das wollen manch andere hier nicht wahr haben.
wieso sollte eine Einliegerwohnung günstiger sein als ein normales Haus?

Du brauchst eine Bodenplatte du brauchst ein Dach. Wände Sanitär, Fußbodenheizung usw.

Ich würde dein denken gerne verstehe, weil ich ein paar Baustellen mitbekommen habe.
Ich kenne Leute die haben für die Finanzierung mit dem Architekt zusammen den m2 schön gerechnet.. Jetzt kommt das böse erwachen da 5000 mehr, dort lassen wir die Erde liegen "irgendwann muss die aber weg"
haja sani will mehr, Fenster kosten nicht 20000 sondern 25000 aber dann ist da nichts elektrisch, Baumaterialien kosten mehr weil jeder baut usw.

und wie in einem anderen Beitrag gelesen kostet es als die Angebote da waren, es plötzlich 50000k mehr.
Hier will dir keiner was schlecht reden hier will man nur den Leuten die Augen öffnen.

PS. warum glaubst du haben sich im April die Kredit Richtlinien so drastisch geändert.

Und wenn es klappt freue ich mich für dich und dann darfst du gerne deine Erfahrung uns und neuen User mitteilen. Das machen komischerweise keiner der Häuslebauer die am Anfang meinten es geht billiger.

So und jetzt viel Spaß mein Garten-Landschaftsbauer sollte gleich kommen, bin mal gespannt.
 
Y

ypg

Eine Terrasse an der Grenze ist auch eine Grenzbebauung und ist zu genehmigen.

Warum war der Gedanke denn nicht da, Euer Haupthaus mit Südfenster, also südliches Grundstück zu bauen und die Einliegerwohnung hinter die Garage (oder so) zu setzen?


Grüsse
 
google80

google80

Soweit ich das recherchieren konnte, muss hier "lediglich" der Nachbar seine Zustimmung erteilen...Ich frage mich gerade ernsthaft, warum mir das nicht der zuständige Architekt mitteilt? Besten Dank für den Hinweis erneut.

Rechts am Grundstück verläuft ein Privatweg zu zwei hinter uns befindlichen Grundstücken. Eine anteilige Kaufoption bestand nicht, sodass wir z.B. bei Aufstellung des gesamten Objektes parallel zum Privatweg eine zusätzliche Zuwegung benötigt hätten, was den Gartenanteil sowie auch eine andere Anordnung von Haupthaus, Garage und Einliegerwohnung es unattraktiv gemacht hätten.
 
google80

google80

wieso sollte eine Einliegerwohnung günstiger sein als ein normales Haus?

Du brauchst eine Bodenplatte du brauchst ein Dach. Wände Sanitär, Fußbodenheizung usw.

Ich würde dein denken gerne verstehe, weil ich ein paar Baustellen mitbekommen habe.
Ich kenne Leute die haben für die Finanzierung mit dem Architekt zusammen den m2 schön gerechnet.. Jetzt kommt das böse erwachen da 5000 mehr, dort lassen wir die Erde liegen "irgendwann muss die aber weg"
haja sani will mehr, Fenster kosten nicht 20000 sondern 25000 aber dann ist da nichts elektrisch, Baumaterialien kosten mehr weil jeder baut usw.

und wie in einem anderen Beitrag gelesen kostet es als die Angebote da waren, es plötzlich 50000k mehr.
Hier will dir keiner was schlecht reden hier will man nur den Leuten die Augen öffnen.

PS. warum glaubst du haben sich im April die Kredit Richtlinien so drastisch geändert.

Und wenn es klappt freue ich mich für dich und dann darfst du gerne deine Erfahrung uns und neuen User mitteilen. Das machen komischerweise keiner der Häuslebauer die am Anfang meinten es geht billiger.

So und jetzt viel Spaß mein Garten-Landschaftsbauer sollte gleich kommen, bin mal gespannt.
Wie gesagt, es wurden 18 BU kontaktiert und Bauleistungsbeschreibung verglichen und z.B. darauf geachtet, das bei Erdarbeiten mehr als nur 30 cm enthalten sind. Angebote für Fenster der Marke Schüco inkl. Rollladenkasten mit Lieferung und Montage liegen vor. Ich freue mich ja darüber, daß man hier "schützen" möchte und denke, das es auch eine gute Sache ist aber man sollte auch akzeptieren, das ich mich intensiv mit meinem eigenen Bau beschäftige, selbst Häuser mit gebaut habe und im Kostenmanagement für einen Industriebau eines OEMs (380 Mio.) tätig war. Natürlich können unvorhersehbare Sachen passieren, für die auch ein Puffer vorhanden sind. Alles andere betreffend Gebäude ist bereits mit realen Angeboten vorliegend. Das BU ist im Vergleich super günstig, Referenzobjekte werden derzeit direkt vor meiner Nase errichtet bzw. sind schon fertig. Eines davon von einem Bekannten (saubere Arbeit). Bin mich jetzt schon wieder am rechtfertigen ...
 
Y

ypg

Naja ... es ist halt wirklich schade, dass beide Wohnbereiche wenig von der Sonne profitieren.
Ist scheinbar so gewollt.
Dem TE ist das ja durchaus bewusst und sieht keinen Nachteil für sich.
Ich habe nachgefragt und als Antwort kam irgendwas mit Zusatzkauf... meine Frage würde jedenfalls nicht beantwortet !?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
24.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 77
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben