Poroton S9 oder T9 Erfahrungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

jayden1977

Hallo Experten,

bin hier ganz neu und bin total begeistert, das ich die Seite gefunden habe. Wir möchte nächstes Jahr bauen und sind noch in der Planung. Folgendes ist mir sehr wichtig beim Bau.

-Massiv mit Poroton (36,5 cm Außenwand)
-Ohne WDVS (Außendämmung)
-KFW 70
-Luft-Wasser Wärmepumpe
-Bodenheizung
-3fach Fenster

Ich möchte gerne mit Poroton bauen und da habe ich gleich meine ersten Zweifel. Ich habe viel über gefüllte Poroton wie T7,T8,T9 und Unipor Coriso WS08 gelesen. Meine Frage ist aber ob ich auch ein Poroton nehmen welches nicht gefüllt ist also Unipor ws 09 oder T9 Planziegel. Ich habe mal Wienerberger angeschrieben und gefragt ob bzw. welche Steine hier in Frage kommen. Er meinte, dass die gefüllten Steine gut sein aber wenn ungefüllt und auch ohne Außendämmung, dann T9 Planziegel (36,5cm)

Geht es für ein KfW 70 Haus und wer hat hier schon Erfahrung gesammelt. Alternativ würde ich auch die gefüllten Ziegel nehmen aber da weis ich nicht wie die Erfahrungswerte sind und dann noch Perlit oder Wolle.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Jayden
 
J

jayden1977

Hallo Experten,

keine Vorschläge bzw. Antworten. Wäre euch sehr dankbar wenn ich einige Meinungen hätte. Die Meinungen beim Bauträger gehen wirklich sehr auseinander.

Gruss

Jayden
 
Vit84

Vit84

Warum hast du dich gegen Porenbeton entschieden? Gibt es wichtige Gründe für deine Entscheidung für Poroton?
 
J

jayden1977

Hallo zusammen,

also Porenbeton würde ich nicht bevorzugen weil mir wirklich Schallschutz sehr sehr wichtig ist. Habe sehr große Verwandtschaft und sehr viele kleine Neffen (6 Jungs) und ich selber noch zwei Jungs. Des Weiteren werde ich in der Nähe vom Gleise (Bahnhof) bauen. Mein Schwager hat jetzt mit Ytong gebaut und da bin ich außer das es super Wärmeleitzahl hat und sehr sehr einfach zu verbauen ist, nicht so beindruckt.

Gef. Poroton ist auch sehr gut aber welche weil es gibt von Wienerberger die T Serie aber auch da dachte ich, dass die Stegen zu weit auseinander sind. Wenn ich mal kleine Schrauben reinmachen will, dann treffe ich ja die Wolle bzw. Perlitt oder ich nehme die von Unipor Coriso..gefallen mir sehr gut aber kosten sehr viel.

Wie ist eure Erfahrung mit gef. Poroton?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Jayden
 
M

MeisterPhillip

Hallo,

ich bin kein Freund der Hochdämmenden, gefüllten Ziegel, sei es T7, T8 oder T9. Hier wir versucht aus einem "Ziegelstein" mit tragenden Aufgaben etwas zu machen, für was er nicht da ist. Diese Systeme funktionieren nur in der Theorie.

Das dünnwandige Ziegelmaterial ist spröde und rissanfällig. Nach grobem Absetzen der Paletten an der Baustelle sind schon viele Steine zerbrochen. An hoch belasteten Stellen wie Auflager von Stürzen kommt es oft schon beim Mauern zu Schäden. Das zeichnet sich später im Außenputz wieder ab.
Das Verarbeiten der Steine im Dünnbett ist auch nicht ohne. Man soll eine deckelnde Mörtelschicht ohne Verunreinigung durch die Perlite haben. Die Realität sieht anders aus.
Die eigentliche Dämmung, nämlich die Perlite-Füllung, hat ständig Wärmebrücken weil Fehlstellen einfach mit Speiss oder Putz zugeschmiert werden oder beim Sägen die Füllung herausfällt un der Stein trotzdem verarbeitet wird. Und jede Steckdose an der Außenwand reduziert in Relation zum WDVS den U-Wert.
Es gibt noch viele andere Aspekte, aber das sprengt hier den Rahmen.
Für monolithische Bauweise finde ich Porenbeton (Ytong) wesentlich praktikabler, für hohe Ansprüche an die Energieeffizienz ohne lästige Wärmebrücken führt am Vollwärmeschutz kein Weg vorbei.


Grüße,
Phillip
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
02.12.2014Wir planen einen Hausbau ! Brauchen Erfahrungswerte und Hilfe Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben