Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Vielleicht sollte ich versuchen noch ein paar Details zum Grundstück / Haus zu geben.
Im kompletten Baufenster beträgt die Höhendifferenz ca. 1,5 m. Das Grundstück hat ca. 420 qm.
Die Straße befindet sich auf der Südseite, das Grundstück ist Richtung Norden abfallend (von der Straße weg). Im Nutzkeller, welche zum Wohnraum ausgebaut werden soll, sind 1-2 Räume (Kinderzimmer o. Büro) geplant mit Tageslichtfenstern. Diese befinden sich somit auf der Nordseite. Die restliche Fläche ist für Technik / Stauraum geplant. Im Erdgeschoss sind Wohn- / Esszimmer, Küche, kleines WC (ggf. mit Dusche), Diele sowie einen kleinen Abstellraum inkl. Speisekammer. Im Dachgeschoss sind Schlafzimmer, Bad, 2 Zimmer (Kinder / Büro) geplant. Ein Büro wegen viel Homeoffice und 2. Kind ist geplant (deswegen 2x Kinderzimmer). Die Terrasse ist aktuell Richtung Süden (zur Straße) mit Blickschutz geplant.
Das Flair 113 haben wir uns auch als Musterhaus angeschaut mit Nutzkeller, welcher als Wohnkeller ausgebaut wurde. Allerdings stand das Haus nicht am Hang. Aus unserer Sicht war die Aufteilung sinnvoll und würde grundsätzlich gut zum Grundstück passen.
Die Meinungen, dass Town & Country für diesen Fall nicht optimal sind, scheinen in diesem Fall ja gleich zu sein. Aus welchem Grund genau, wegen Eigenleisteungen oder um die Hanglage zu optimieren?
Mit einem lokalen GU hatten wir auch schon Kontakt, das erste Preisangebot hat uns aber etwas abgeschreckt. Wir hatten dabei aber auch etwas anders geplant (Einliegerwohnung, Wohnkellerhöhe im Keller, ...). Wir haben aber nochmals Kontakt gesucht.
Ja sind einige Eigenleistungen, ggf. wird davon auch noch etwas vergeben (Kontakt sind vorhanden).
@ypg
Ein Architekt klingt für erstmal viel teurer wie ein GU o. ä. oder täusche ich mich dabei?
@11ant
Fels ist an dem Hang nicht zu erwarten, es stehen dort schon einige Häuser.
D. h. du würdest Richtung Bungalow empfehlen (wie bspw. Aura 125), wobei das das Dachgeschoss den Keller darstellt? Ein Geschoss über dem Erdgeschoss würde dementsprechend komplett wegfallen, korrekt? Und der Dachboden würde als Stauraum dienen?