Es war von Anfang an ausgeschlossen, dass der Architekt uns bis Leistungsphase 8 begleitet. Aufgrund der Entfernung zum Objekt. Er führt mit uns also nur die Planung durch und baut die Brücke auf zu den anderen Dienstleistern (bspw GU)
Ja, daran hatte ich eine schwammige Erinnerung, bin jedoch heute zu faul, den ganzen Thread rückwärts zu scrollen. Das Wissen "wenn es zum Schwur kommt, bin ich weit weg" verführt allerdings zu "Künstlerplanungen" - aber keine Angst, ich werde jetzt nicht "im Revier von
@Gerddieter wildern", die Warnlampe über den Kostenschätzungen anzuknipsen :)
Darüber musste ich schmunzeln. Woher sollen wir diese Erfahrungen denn haben? [...] Deshalb frage ich die Community hier ja auch nach Ratschlägen.
Es gibt durchaus auch Augenmenschen
mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen, das muß man nicht studiert haben. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Verbreitung erschwinglicher Dreideh-Software den Leuten das räumliche Selberdenken abgewöhnt. Die Community zu fragen, kann gefährlich sein, wenn man ihre Ratschläge nicht sicher einordnen kann.
Bei so einem Budget sollte man schon Deckenhöhen von 2,8m und mehr haben.
Das sehe ich nicht so prinzipiell so, würde aber auch den Kontrast zwischen eingeschossigen und firstoffenen Räumen bedenken.
Klinker muss man nie streichen oder ausbessern.
Auch Klinker ist nicht selbstreinigend, Partikel "patinieren"
jede Fassade.
Ohne Gauben habt ihr die Aufenthaltsqualität eines Town & Country Hauses zum Preis einer Millionen Villa.
Eine McMansion Hell durch Rüschen an (pseudo)strengen Formen halte ich nicht für eine erstrebenswerte Alternative.