Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gregman22

Ja, ich denke auch das geht in die Richtung, und eher mehr als weniger…
Derzeit sind es all-in knapp 460-470 m2 Wohn-Nebenfläche... Der Architekt rechnet derzeit mit 3.800€ pro m2 -> also ca. 1,75m€
Unglaublich hoch, aber scheinbar die derzeitige Marktsituation.

Hinzu kommen natürlich noch die Nebenkosten. Außenanlagen, Garagen, ggf. Aufpreis KNX, ggf. Aufpreis Erdwärmepumpe, Photovoltaik? ,...

Wir planen recht zügig eine Preisindikation von 2 GUs zu bekommen um besser planen und ggf. anpassen zu können.


Andere Frage: Das Hauskonzept basiert derzeit auf einem Holz-Massivbau. Kommentare eurerseits dazu?
 
A

Andre77

Hm, weiß irgendwie nicht so recht was ich von dem Vorschlag halten soll… das reinkommen direkt in die Küche … vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Laufwege von Küche zum Essbereich, bzw. wenn man auf Terrasse essen möchte, einmal komplett mit allem durchs ganze Haus, von der einen Seite zur anderen, da ist Strecke machen angesagt. ;)

und in der Einliegerwohnung sehe ich gar keinen Garderobenbereich… oder nur übersehen?
Das Thema Dach <-> Photovoltaik wurde ja schon angesprochen ist mir aber auch gleich aufgefallen bei den ganzen Doppelflügelfenster.
 
M

Myrna_Loy

Nur eine Anmerkung zu dem all black look. Das wird ein Hitzespeicher, der im Sommer die direkte Umgebung sehr stark aufheizen wird. Das kann zB dazu führen, dass Pflanzen nicht wachsen. Von der Aufenthaltsqualität ganz zu schweigen.
 
M

Myrna_Loy

Ich bin ein bisschen fasziniert, wie man als Architekturbüro in 2022 so etwas als modern und fortschrittlich entwerfen kann. Die Kardashianisierung der Architektur ist hier voll umgesetzt. Finde ich schade bei so einem Budget. Eine verpasste Chance, innovativ zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben