Einschalige vs. zweischalige Fassade

4,10 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einschalige vs. zweischalige Fassade
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Bei uns im Baugebiet wurde an einem Haus das komplette WDVS wieder runter gerissen, weil es nicht vollflächig verklebt war. Bei der Verblendschale gibt es halt auch genug Fehlerquellen, insbesondere die Sockelabdichtung bei bodentiefen Fenstern bzw. Ausgängen fällt mir da oft negativ auf und wurde auch bei uns erst nach mehreren Aufforderungen korrekt ausgeführt.

Als bei uns der Innenputz gemacht wurde, war es draußen kalt, unter Null Grad. Drinnen wurde kräftig geheizt auf 25 Grad. Das Wasser lief an mehreren Stellen aus den Entwässerungsfugen nach draußen. Insgesamt ist der Bau sehr gut getrocknet, das meiste Wasser wurde natürlich rausgelüftet.
 
T

TobiasW.

Ich habe übrigens niemals behauptet, dass der Herr das WDVS so anbringt, sondern dass er schon einige Fälle wieder saniert hat, wo beim Anbringen geschummelt wurde!
 
N

nightdancer

Ich habe übrigens niemals behauptet, dass der Herr das WDVS so anbringt, sondern dass er schon einige Fälle wieder saniert hat, wo beim Anbringen geschummelt wurde!
du hast als Argument gegen ein wdvs-System Schimmel gebracht und dies mit der Meinung eines Experten belegt. Von baumurks war von deiner Seite in keiner Sekunde die Rede. Also verdreh jetzt nicht die Tatsachen, dass du Unsinn von dir gegeben hast!
 
Nordlys

Nordlys

Wenn wir sachlich bleiben, kann man fest stellen. WDVS machen oft Probleme in der Praxis, Schimmel innen, Algen außen, Empfindlichkeit der dünnen Putzschicht, einmal mit der Leiter gegen geknallt, Loch drin, da Styropor Wasser zieht muss die Fassade gut frei von feuchter Erde sein. Völlig korrekt ausgeführt geht es, aber oft ist es eben nicht völlig korrekt.
Die Klinker Fassade ist sicher am langlebigsten, was Wartungsaufwand angeht. Sie ist aber auch am Teuersten, wenn wir mal von Lärchenholzverkleidungen oder so absehen. Und Du kriegst ne dicke Wand. Entweder machste Haus größer oder es fehlt innen.
Die Porenbetonwand mit Putz auf den Stein hat nicht die Nachteile des WDVS, ist energetisch ausreichend, nur wenig teurer, die Wandstärke liegt im Bereich zwischen Klinker und WDVS. Wer Preis Leistung sucht, sollte das nehmen. Wer das Beste will, vetklinkern lassen.
 
A

Alex85

Die Porenbetonwand mit Putz auf den Stein hat nicht die Nachteile des WDVS, ist energetisch ausreichend, nur wenig teurer, die Wandstärke liegt im Bereich zwischen Klinker und WDVS. Wer Preis Leistung sucht, sollte das nehmen. Wer das Beste will, vetklinkern lassen.
Porenbeton ist dafür die schlechteste Wahl im Hinblick auf den Schallschutz. Das mag in ländlichen Regionen nach Außen noch ok sein, aber spätestens für die Innenwand, sollte man an ein anderes Material denken.
Monolithisch mit verfüllten Ziegel wär noch eine Idee. Oder KS+WDVS und die typischen Problemchen mit dickschichtigem Putz reduzieren.
 
T

TobiasW.

um es nochmal klarzustellen. Bei unserem Einfamilienhaus bekommen wir nur den Erker in WDVS-Ausführung. Ich bin kein genereller Gegner, glaube aber schon, dass bei falscher Ausführung der Arbeiten, es zu schwerwiegenden Baumängeln kommen kann. Das Schlimme daran ist dann, dass diese Baumängel erst nach etlichen Jahren auftreten und bis dahin jeglicher Anspruch auf Gewährleistung erloschen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben