Netzwerkkabel verlegen

4,00 Stern(e) 9 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meine Meinung ist Erdwärme ist für ein kleines Haus eine super Alternative und die Zukunft. Klar sind die kosten noch hoch im Vergleich zu Gas aber wie gesagt Gas wird jedes Jahr teurer und teurer und teurer.
Da bist du auf dem Holzweg. Tatsächlich wird Gas wieder günstiger bzw. ist im Preis mehr oder weniger gleichbleibend in den letzten 10 Jahren. Der Strompreis steigt dagegen stetig und Kosten für WP's sind nicht noch hoch sondern werden auch hoch bleiben solange die Preise für die Technik vom Enduser bezahlt werden.

Aber im Prinzip wird alles teurer und unter dem Strich ist es egal auf 30 Jahre gerechnet was man auch immer nimmt.






In meinen Augen ist es schon so wer neu baut und auf Gas setzt lebt auch in der Vergangenheit.
Ja ist eben deine Meinung und in D herrscht Meinungsfreiheit.

Bzw. würden viele auch gerne auf Alternative Energien setzten, da diese aber meist sehr teuer ist wird sich dann doch das Gas ins Haus geholt.
Sicher würden viel mehr Menschen mit alternativen Energien Ihre Häuser beheizen. Aber nicht solange unter dem Strich die Summen stehen, welche wir vor 20 und 10 Jahren hatten und welche auch Heute noch da stehen.

Die meisten bauen mit WP nur wenn es preisneutral ist, oder wenn Sie davon absolut überzeugt sind oder das Hirn von den Verkäufern vernebelt wurde oder eben Gas zu teuer wird da nicht vorhanden oder zu weit weg vom Haus.

Wenn es jedoch mit unverhältniss höheren Mehrausgaben verbunden ist(Und das fängt eben schon an bei dem Preis für die Anlage selbst), dann landen viele dann doch bei den Fossilen. Weil es eben rein ökonomisch gedacht immer noch günstiger ist.

Interessant ist auch zu sehen das Gas bei Autos als der sauberste fossile Energieträger gehandelt wird und auch die BSR, BVG usw. eher auf Gas setzt und dies auch von allen Seiten gefördert wird. Auch eben für den Ottonormalverbraucher, aber beim Haus ist Gas plötzlich böse und schlecht und verpestet die Luft etc. etc. Irgendwie wird da mit zweierlei Maß gemessen nicht?

Viele die bauen haben einfach die Einstellung das man in 30 Jahren die Mehrkosten für eine WP nicht raus hat, also lohnt es für Sie nicht.
Hat man ja auch nicht, man kann auf die Vergangenheit zurückblicken und sich selber von den Zahlen überzeugen. Die Technik ist überhaupt nicht neu auch wenn das immer und überall so verkauft wird. Es ist nur neuverpackt und etwas effizienter geworden. Aber auch die anderen Heizungsarten sind nicht stehengeblieben in Ihrer Entwicklung.

Der Unterschied ist auch dass man bei WP's penibel darauf achten(und zwar über die ganze Lebensdauer) muss dass alles 100% läuft und optimal eingestellt ist. Schon ein verdreckter(auch teilweise) Wärmetauscher oder eine ungünstige Aufstellung oder zu Hohe Komforttemperaturen oder oder oder machen die ganze Rechnung zunichte und die vermeintliche Ersparnis ist dahin. Auch hier im Forum tauchen in unregelmäßigen Abständen fragen auf a la: "Hmm die WP verbraucht zu viel Strom was ist da los?"

Andere Heizquellen sind da nicht so bockig und reagieren auf die Störfaktoren weitaus gelassener. Ich spreche da aus Erfahrung. da ich sowohl mit Gas wie mit WP's beruflich und privat zu tun habe.

Meine Meinung ist Erdwärme ist für ein kleines Haus eine super Alternative und die Zukunft.
Ja eben es ist eine Alternative, genauso wie das Auto eine Alternative zum Fahrrad ist. Oder ein Haus eine Alternative zur Mietwohnung.

Es gab übrigens in den 70er Jahren schon mal Sonntag Fahrverbote weil das Öl knapp war.
Präzise. Jetzt 50 Jahre später obwohl das Öl schon mehrfach "knapp" war und alle paar Jahre die Sau der endenden fossilen Rohstoffe durchs Dorf getrieben wird. Heizen dennoch die meisten immer noch mit fossilen Brennträgern. Und der gute alte Kamin erlebt sogar eine Renaissance. Ach ja und die meisten Autos da draußen(Welt) fahren auch immer noch mit Benzin/Diesel/Gas. Also was lernen wir daraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Zwei Vorbemerkungen: ich hatte mich zwei Tage weitgehend in Richtung Offline-Hobbys ausgeklinkt, daher der Einstieg in mehrere Tage "alte" Beiträge; und ich fand in Deiner Threadhistorie (Stadtvilla mit "reisen Fenster") nur Fassadenbilder ohne Grundrisse, daher antworte ich mal ohne Bezug zu konkreten Räumepositionen.

Also wäre das Telefon dann an dem Router der Einliegerwohnung angeschlossen?
Ihr teilt Euch ja das Internet, sagtest Du; und der Einlieger sei Deine Mutter, also eine Person, mit der ich keine Bedenken hätte, wenn sich unsere Telefone ein VLAN teilten. Ich würde also zwei Kabel zur Doppeldose in der Einliegerwohnung legen, und den User "Mutter" in zwei VLANs des "Hauptrouters" integrieren: einmal Telefonie für die ganze Familie, und einmal Internet (mit einem eigenen WLAN Access Point) nur für sie. Ihr Telefon (DECT/cat.iq) besteht aus einer Basis, die aus Sicht des "Hauptrouters" ein IP-Telefon ist, und einem oder mehreren Mobilteilen - es gibt auch DECT-Headsets - angesteuert von ihrer eigenen Basis. Direkt am "Hauptrouter" anmelden würde ich ihr(e) Mobilteil(e) eher nicht. Einen "Unterrouter" braucht sie nicht, die Zugangsdaten für ihren SIP-Account kann sowohl die Basis als auch der "Hauptrouter" registrieren.

Der Elektriker verlegt in jeden Raum ein Kabel inklusive Doppeldose, auch in der Einliegerwohnung.
Ein DoppelKabel inklusive Doppeldose, ja.

Ich möchte das meine Kinder 2h Autofahrt auch mit einem Buch verbringen können usw.
Ein Lied, zwo, drei - aus der "Mundorgel" im Handschuhfach. Oder nach lustigen Autokennzeichen Ausschau halten. Ich (51) glaube an die Renaissance der Analoge Natives fester als andere Leute an den Weltuntergang.

Aber im Obergeschoss ist eigentlich nichts außer Bad, schlafen und Kinder. Uns reicht wenn dort guter WLAN Empfang ist.
Im Schlafgeschoss WLAN aber bitte abschaltbar. Übrigens: WLAN oder Dose ist die falsche Verknüpfung, da gehört ein "und" hin. Bei gleicher Performance sind die "schnurlosen Kabel" die teuersten. Nicht Kabel und nicht Schnurlos ist gestern, sondern das "oder".

Aber weist du wie oft das Öl schon ausgehen sollte
Ja, das war g**l, 1973, Sonntagsspaziergang auf der Autobahn. Die Jugend von heute erlebt ja nichts mehr, was aufregender wäre als die Premiere eines neuen Eifohnmodells
Und der gute alte Kamin erlebt sogar eine Renaissance. Ach ja und die meisten Autos da draußen(Welt) fahren auch immer noch mit Benzin/Diesel/Gas.
Wer weiß, vielleicht kommt der Holzvergaser ja auch noch´mal wieder. In zwanzig Jahren finden Pubertiere, daß eScooter etwas für Grufties seien, und vor den Discos stehen Hybrid-Goggomobile und -Kabinenroller *smile*

unsere Ladesäulen haben nir ein Stromkabel und mehr nicht, wahrscheinlich hat das ganze ein Laie installiert der keine Ahnung hat weil er eigentlich Bäcker ist...
Haha. Die Bäcker sind bei aller Tradition hipper als manche anderen Berufe. In wenigen Jahren wird es keine Seltenheit sein, an der Auto-Ladestation mit der Rabattkarte des Bäckers zu zahlen - nicht mit derjenigen des Mineralöldealers (die immer noch tief schlafen, wohingegen die Bäcker zu den Early Adaptors gehören).

Warum rutscht eigentlich fast jede Unterhaltung hier erst auf die persönliche Ebene, im Anschluss danach dann langsam unter die Gürtellinie ?
Sex sells. Oder wie meine Großmutter selig zu sagen pflegte: Spaß muß sein auf da Beerdigung, sonst jeht keena mit
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.07.2021Mehrsparten Zuleitung- Gas Anschluss für Klimaanlage nutzbar? Beiträge: 17
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
07.04.2018Ölheizung vorhanden, soll man auf besser auf Gas umrüstem? Beiträge: 10
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben